logo

 Der Neue Markt® ist tot!

Der Neue Markt ist tot. Am 04. Juni 2003 verließ die letzte am Neuen Markt® gelistete Aktiengesellschaft dieses einst glanzvolle Segment der deutschen Börsenlandschaft. Damit kam das Ende des Neuen Marktes® früher als von der Deutschen Börse AG angekündigt.

Nach dem Höhenflug in der Zeit von März 1997 bis März 2000 kam kurz darauf der jähe Absturz des Neuen Marktes®. Skandale und Konkurse und der anschließende Crash erschütterten die erfolgsverwöhnten Anleger und Hobbyspekulanten. Die Einstellung dieses Börsensegmentes kündigte die Deutsche Börse AG am 26. September 2002 für das Jahresende 2003 an. Doch dann ging alles viel schneller. Immer mehr Unternehmen verließen aus Imagegründen (?) beinahe fluchtartig den Neuen Markt® - bis der Marktplatz leer war.

Der Neue-Markt-Index NEMAX 50® wird auch nach dem Tod des Neuen Marktes® aus Kontinuitätsgründen noch bis zum Jahresende 2003 weiterberechnet.

Der Neue Markt® ist tot - Es lebe der TecDAX®.


Neuer Markt
10. März 1997 - 04. Juni 2003

 




®: TecDAX, Neuer Markt und NEMAX 50 sind eingetragene Markenzeichen der Deutschen Börse AG.

Mehr Informationen:

Sein Leben war kurz, aber intensiv: Der Neue Markt®
12 Tipps, wie Sie an der Börse garantiert Geld verlieren
Trends erkennen
Fehler vermeiden