www.germanycash.de
 
...::: Home :::...
...::: SiteMap :::...
...::: Datenschutz :::...
...::: Impressum :::...
...::: Hilfe :::...
 
 
Anzeigen: 
blind
  Taler
  Mark
  Euro
  Falschgeld
  Infos
  Home
 
  

Anzeige:  
  

 

Webseite übersetzen:
  

Anzeige:  
  
  10 DM - 350 Jahre Westfälischer Frieden (Jaeger-Nr. 467)  

Im Jahre 1648 wurden in Münster und Osnabrück Friedensverträge zwischen den verfeindeten europäischen Mächten geschlossen, welche den 30jährigen Krieg beendeten. Diese Ereignisse gingen als "Westfälischer Frieden" in die Geschichte ein. Anläßlich des 350. Jahrestages dieses Friedensschlusses gab die Bundesrepublik Deutschland eine 10-DM-Gedenkmünze aus Sterlingsilber heraus. Auf ihrer Vorderseite - einem Entwurf von Aase Thorsen - sind vier Friedenssymbole dargestellt: eine Taube mit Ölzweig, der Friedenskuß durch zwei Lippenpaare, zwei sich reichende Hände sowie Tintenfaß mit Feder als Zeichen des Vertragsabschlusses.

Die Gedenkmünze wiegt 15,5 Gramm und mißt 32,5 Millimeter im Durchmesser. Als Randinschrift wurde der zeitgenössische Spruch "FRIED ERNÄHRT UNFRIED VERZEHRT" eingeprägt. Der Tag der Erstausgabe war der 12. März 1998.

Die Auflage in stempelglanz beträgt 3.500.000 Stück. In PP sind 1.000.000 Exemplare produziert worden (je 200.000 je Prägestätte). Von diesen wurde ein Teil im Einzelblister und ein anderer Teil im Blistersatz mit insgesamt fünf Münzen (eine je Münzprägestätte) herausgegeben.

Auf Grund der relativ hohen Gesamtauflage besitzt diese Gedenkmünze nur einen geringen Sammlerwert. Sie ist aber dennoch beliebt wegen ihres hohen Silbergehaltes (14,3375 Gramm).

 
Mehr Informationen:
Die Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (5 Deutsche Mark und 10 Deutsche Mark)
Die 10-DM-Gedenkmünzen aus Sterlingsilber




Home  •   Inhaltsverzeichnis   •   Impressum    

© 2002-2015 germanycash.de   •   e-mail: r e d a k t i o n (at) g e r m a n y c a s h . d e

 
Anzeigen:   
 

 
Vor langer Zeit gab es statt Staats-
verschuldung einen Reichskriegsschatz
Ein Symbol für Deutschland
Welches Sinnbild würde wohl besser auf eine deutsche Münze passen als ein Eichenbaum?
Kennen Sie noch die Namen und Umrechnungskurse der europäischen Währungen vor dem Jahr 2002?
Übersicht über die Kennzeichen der deutschen Münzprägestätten
Was macht alte Münzen wertvoll ? Neben dem Edelmetallgehalt und der Auflage ist es vor allem der Erhaltungsgrad der Münze.
Wie und warum das Geld entstand: Vom ersten Tauschhandel bis zur Münze.