www.germanycash.de
 
...::: Home :::...
...::: SiteMap :::...
...::: Datenschutz :::...
...::: Impressum :::...
...::: Hilfe :::...
 
 
Anzeigen: 
blind
  Taler
  Mark
  Euro
  Falschgeld
  Infos
  Home
 
  

Anzeige:  
  

 

Webseite übersetzen:
  

Anzeige:  
  
  10 Deutsche Mark - Weltausstellung Expo 2000 (Jaeger-Nr. 474)  

Anläßlich der Weltausstellung EXPO 2000, welche vom 1. Juni bis zum 31. Oktober 2000 in Hannover stattfand, erschien diese 10-DM-Gedenkmünze mit der Jaeger-Nr. 474. Die Münze aus Sterlingsilber wurde bereits im Jahre 1999 geprägt, aber mit der Jahreszahl 2000 versehen und am 13. Januar 2000 in den Umlauf gegeben. Auf der Vorderseite ist eine symbolhafte Darstellung des Mottos "Mensch - Natur - Technik" der Weltausstellung zu sehen, auf der ein skizzierter Mensch verantwortungsvoll die Errungenschaften der Technik gegen die Bewahrung der Natur abwägt.

Der Entwurf für die 15,5 Gramm schwere Gedenkmünze stammt von Sonja Seibold. Im Durchmesser misst dieses 10-DM-Stück 32,5 Millimeter und der Rand trägt die Inschrift "WELTAUSSTELLUNG EXPO 2000 HANNOVER".

Die Prägeauflage in stempelglanz beträgt genau 3 Millionen Exemplare, in PP wurden je Prägestätte 160.000 Stück (=800.000 insgesamt) produziert. Von den PP-Münzen sind einige einzeln in Folie verschweißt herausgegeben worden, andere als 5er-Blistersatz mit je einem Exemplar aus jeder Münzprägestätte. Wegen der hohen Auflage ist der Sammlerwert der Münzen zur Zeit nur relativ gering. Der hohe Silberanteil (14,3375 Gramm fein) sowie die hervorragende Prägequalität macht diese Sterlingsilbermünzen aber dennoch zu begehrten Objekten mit den Eigenschaften von modernen Anlagemünzen.

 
Mehr Informationen:
Die Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (5 Deutsche Mark und 10 Deutsche Mark)
Die 10-DM-Gedenkmünzen aus Sterlingsilber




Home  •   Inhaltsverzeichnis   •   Impressum    

© 2002-2015 germanycash.de   •   e-mail: r e d a k t i o n (at) g e r m a n y c a s h . d e

 
Anzeigen:   
 

 
Vor langer Zeit gab es statt Staats-
verschuldung einen Reichskriegsschatz
Ein Symbol für Deutschland
Welches Sinnbild würde wohl besser auf eine deutsche Münze passen als ein Eichenbaum?
Kennen Sie noch die Namen und Umrechnungskurse der europäischen Währungen vor dem Jahr 2002?
Übersicht über die Kennzeichen der deutschen Münzprägestätten
Was macht alte Münzen wertvoll ? Neben dem Edelmetallgehalt und der Auflage ist es vor allem der Erhaltungsgrad der Münze.
Wie und warum das Geld entstand: Vom ersten Tauschhandel bis zur Münze.