www.germanycash.de
 
...::: Home :::...
...::: SiteMap :::...
...::: Datenschutz :::...
...::: Impressum :::...
...::: Hilfe :::...
 
 
Anzeigen: 
blind
  Taler
  Mark
  Euro
  Falschgeld
  Infos
  Home
 
  

Anzeige:  
  

 

Webseite übersetzen:
  

Anzeige:  
  
  10 DM - 50 Jahre Grundgesetz (Jaeger-Nr. 471)  

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland in Kraft. Gedacht als Übergangslösung bis zur Verabschiedung einer Verfassung für ganz Deutschland, wurde dieses erfolgreiche Provisorium im Jahre 1999 bereits 50 Jahre alt. Das 10-DM-Stück mit der Jaeger-Nr. 471 erinnert an dieses Jubiläum. Der Ausgabetag für diese Sterlingsilber-Münze war der 21. Mai 1999. Die von Heinz Joa Dobler entworfene Münzvorderseite präsentiert besonders wichtige Kernaussagen des Grundgesetzes in Form einer konzentrischen Spirale. In den Rand wurde die Inschrift "FÜR DAS GESAMTE DEUTSCHE VOLK" eingeprägt. Die 10-DM-Gedenkmünze hat einen Durchmesser von 32,5 Millimeter und ein Rauhgewicht von 15,5 Gramm (entspricht 14,3375 Gramm Silber fein).

Von der Münze sind genau 3 Millionen Stück in stempelglanz sowie je Prägestätte 160.000 Exemplare in PP produziert worden. Die Ausgabe dieser PP-Stücke erfolgte entweder im fünfteiligen Blistersatz mit einer Münze je Prägeort oder einzeln in Folie verschweißt. Nicht nur bei klassischen Münzsammlern, sondern auch bei Kapitalanlegern sind diese Gedenkmünzen beliebt, stellen sie doch mit ihrem hohen Silbergehalt und der besonders guten Prägequalität eine auch für das Auge abwechslungsreiche Alternative zu herkömmlichen Anlagemünzen dar.

 
Mehr Informationen:
Die Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (5 Deutsche Mark und 10 Deutsche Mark)
Die 10-DM-Gedenkmünzen aus Sterlingsilber




Home  •   Inhaltsverzeichnis   •   Impressum    

© 2002-2015 germanycash.de   •   e-mail: r e d a k t i o n (at) g e r m a n y c a s h . d e

 
Anzeigen:   
 

 
Vor langer Zeit gab es statt Staats-
verschuldung einen Reichskriegsschatz
Ein Symbol für Deutschland
Welches Sinnbild würde wohl besser auf eine deutsche Münze passen als ein Eichenbaum?
Kennen Sie noch die Namen und Umrechnungskurse der europäischen Währungen vor dem Jahr 2002?
Übersicht über die Kennzeichen der deutschen Münzprägestätten
Was macht alte Münzen wertvoll ? Neben dem Edelmetallgehalt und der Auflage ist es vor allem der Erhaltungsgrad der Münze.
Wie und warum das Geld entstand: Vom ersten Tauschhandel bis zur Münze.