logo

 5 DM Gedenkmünze zum 200. Todestag von Friedrich dem Großen (Jaeger-Nr. 440)

5 Deutsche Mark - Friedrich der Große - Jaeger Nr. 440   
5 Deutsche Mark - Friedrich der Große - Jaeger Nr. 440  
5 Deutsche Mark - Friedrich der Große - Jaeger Nr. 440
Lizenz CC BY-SA
 
   
Friedrich der II., genannt "Friedrich der Große" bzw. "Der Alte Fritz", war der wohl bedeutendste preußische König. Er baute das Königreich Preußen durch mehrere siegreiche Kriege und radikale wirtschaftliche und politische Reformen zur europäischen Großmacht aus.

Dabei ging "Der Alte Fritz" für die damalige Zeit sehr ungewöhnliche Wege: Neben der Förderung der Ansiedlung von ausländischen Arbeitskräften und einer damit einhergehenden umfassenden Liberalisierung der Gesellschaft nach dem Motto: "Jeder soll nach seiner Facon selig werden" führte er auch eine - wenn auch eingeschränkte - Pressefreiheit ein, schaffte die Folter ab und schuf so die Grundlagen des Rechtsstaates. Sich selbst sah er dabei weniger als despotischen Monarchen, sondern als eine Führungskraft, die sich dem Gemeinwesen verpflichtet fühlte.

Aus Anlaß des 200. Todestages dieses bedeutenden Herrschers gab die Bundesrepublik Deutschland eine Gedenkmünze heraus (Jaeger-Nr. 440). Es war die letzte Gedenkmünze aus dem Verbundwerkstoff Magnimat® und die letzte mit dem Nennwert "5 Deutsche Mark". Sie wurde von Carl Vezerfi-Clemm entworfen und zeigt auf ihrer Vorderseite ein Portrait des "Alten Fritz", umgeben vom Schriftzug "FRIEDRICH DER GROSSE" sowie dem Geburts- und Sterbejahr des Königs.

Die Münze mißt im Durchmesser 29,0 Millimeter (+0,08 und -0,02 mm), hat ein Gewicht von 10,0 Gramm (±0,25 Gramm) und ist 2,07 Millimeter dick (+0,04 und -0,03 mm). In den Münzrand wurde ein berühmter Ausspruch von Friedrich dem Großen eingeprägt: "ICH BIN DER ERSTE DIENER MEINES STAATES *". Der Tag der Erstausgabe dieser letzten 5-DM-Gedenkmünze war der 22. Oktober 1986.

Insgesamt sind von der Münze in der Prägestätte Stuttgart 8.000.000 Exemplare in stempelglanz und 350.000 Stück in PP hergestellt worden. Auch wenn der "Alte Fritz" besseres verdient hätte: Die zu seinem Gedenken herausgegebene Münze ist leider nur niedrigpreisige Massenware ohne echte Chance auf Wertsteigerung und wegen des unedlen Materials auch für Kapitalanleger uninteressant. So ist es wenig verwunderlich, daß diese Gedenkmünze auch für Fälscher und Manipulateure bedeutungslos ist und folglich alle auf dem Markt erhältlichen Stücke echt sind.



Mehr Informationen:

Die Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland
Magnimat®
Die 5-DM-Münzen aus Magnimat®