www.germanycash.de
 
...::: Home :::...
...::: SiteMap :::...
...::: Datenschutz :::...
...::: Impressum :::...
...::: Hilfe :::...
 
 
Anzeigen: 
blind
  Taler
  Mark
  Euro
  Falschgeld
  Infos
  Home
 
  

Anzeige:  
  

 

Webseite übersetzen:
  

Anzeige:  
  
  "Teuro" - das deutsche Wort des Jahres 2002  

Der Begriff "Teuro" wurde im Dezember 2002 von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) zum deutschen Wort des Jahres gekürt. In der Begründung hieß es, die kurze Wortschöpfung aus teuer und Euro sei "kreativ und prägnant" und bringe das Gefühl vieler Menschen zum Ausdruck, dass im Zuge der Euro-Bargeldeinführung zum Jahresbeginn vieles teurer geworden sei. Der "Teuro" verwies damit die Begriffe PISA-Schock, Jahrtausendflut, Kakophonie, Ich-AG und Bush-Krieger auf die weiteren Plätze.
Zum Wort des Jahres werden jährlich im Dezember diejenigen Wörter und Ausdrücke gewählt, welche die öffentliche Diskussion des jeweiligen Jahres besonders bestimmt haben bzw. die für wichtige Themen oder anderes charakteristisches stehen.

Das Thema "Euro" hat die Menschen im Jahr 2002 sehr stark beschäftigt. Nach Angaben der im Jahre 2002 marktbeherrschenden Internet-Suchmaschine "Google" landete der "Euro" auf Platz 5 der am meisten gesuchten Begriffe in Deutschland.

Mehr Informationen:
Die Geschichte des Euro
Stimmungen und Statistiken zum Euro
Geld, das keiner wollte ??

kurioses:
Das Ende des Euro für spätestens 2007 prophezeiht!



Home  •   Inhaltsverzeichnis   •   Impressum    

© 2002-2015 germanycash.de   •   e-mail: r e d a k t i o n (at) g e r m a n y c a s h . d e

 
Anzeigen:   
 

 
Vor langer Zeit gab es statt Staats-
verschuldung einen Reichskriegsschatz
Ein Symbol für Deutschland
Welches Sinnbild würde wohl besser auf eine deutsche Münze passen als ein Eichenbaum?
Kennen Sie noch die Namen und Umrechnungskurse der europäischen Währungen vor dem Jahr 2002?
Übersicht über die Kennzeichen der deutschen Münzprägestätten
Was macht alte Münzen wertvoll ? Neben dem Edelmetallgehalt und der Auflage ist es vor allem der Erhaltungsgrad der Münze.
Wie und warum das Geld entstand: Vom ersten Tauschhandel bis zur Münze.