logo

 5 Pfennig (Jaeger-Nr. 3)

Das 5-Pfennig-Stück mit der Jaeger-Nummer 3 wurde im Zeitraum von 1874 bis 1889 geprägt, jedoch nicht in der Zeit von 1877 bis 1887. Die Münze gehört zur ersten Münzperiode ("kleiner" Adler). Ihre Stempel für die Vorderseite basieren auf Entwürfen von Emil Weigand, die der Rückseite von Friedrich Wilhelm Kullrich.
Das Material des 5-Pfennig-Stücks ist eine Kupfer-Nickel-Legierung mit einem 75prozentigen Kupferanteil und 25 Prozent Nickel. Die Münze hat einen Durchmesser von 18,0 Millimeter, ein Gewicht von 2,50 Gramm und einen glatten Rand.

Insgesamt wurden ca. 266 Millionen Stück geprägt.

Das 5-Pfennig-Stück wurde am Tag der Ablösung der Rentenmark durch die Reichsmark, dem 11. Oktober 1924, außer Kurs gesetzt. Es war damit im Gegensatz zu den 1- und 2-Pfennig-Stücken durch die vorangegangene Hyperinflation völlig entwertet worden. Von der Münze sind keine Fälschungen bekannt.



Mehr Informationen:

Deutsches Kaiserreich - Kleinmünzen im Überblick (1 Pfennig bis 1 Mark)