logo

 Die 2-Mark-Silbermünzen des Deutschen Kaiserreiches

Rückseite der 2-Mark-Silbermünzen des Deutschen Kaiserreiches   
Rückseite der 2-Mark-Silbermünzen des Deutschen Kaiserreiches  
 

Die 2-Mark-Silbermünzen des Kaiserreiches hatten stets eine dem jeweiligen Ausgabeanlaß entsprechend individuell gestaltete Vorderseite und in den meisten Fällen eine einheitliche Rückseite - jeweils für die erste und die zweite Münzperiode. Bei einigen wenigen Gedenkmünzen wurde aber von dieser Standardrückseite abgewichen und auch diese entsprechend des Münzanlasses dargestellt.

Alle 2-Mark-Stücke besaßen einheitliche technische Daten. Sie bestanden aus einer Silberlegierung mit 900 Anteilen Silber und 100 Anteilen Kupfer, wogen 11,111 Gramm (das entspricht genau 10,0 Gramm Feinsilber) und hatten einen Durchmesser von 28,0 Millimeter. Der Rand wies immer 140 Kerben auf. Die normalen Kursmünzen zu zwei Mark wurden am 1. Januar 1918 außer Kurs gesetzt, die Gedenkmünzen am 20. April 1920.

Folgende 2-Mark-Stücke wurden von den deutschen Ländern herausgegeben (alphabetisch geordnet):



Mehr Informationen:

Die Silbermünzen des Deutschen Kaiserreiches
Die Mark - das deutsche Geld von 1871-2001
Alle Münzen aus Deutschland ab dem Jahre 1871 im Überblick