logo

 Ersatzmünze - 1 Pfennig (Jaeger-Nr. 300)

Die erste deutsche Münze aus Aluminium war das 1-Pfennig-Stück mit der Jaeger-Nr. 300. Diese Ersatzmünze wurde nur während der Zeit des ersten Weltkrieges in den Jahren 1916, 1917 und 1918 geprägt. Sie hatte einen Durchmesser von lediglich 16,0 Millimeter und war damit kleiner als ihre Vorgänger - und mit einem Gewicht von nur 0,800 Gramm auch wesentlich leichter. Lediglich der glatte Rand war mit den 1-Pfennig-Stücken der Vorkriegszeit gemeinsam. Als Material fand eine Legierung aus 99 Prozent Aluminium und einem Prozent Kupfer Verwendung.

Insgesamt sind von dieser Münze etwa 50,7 Millionen Stück geprägt worden, die meisten davon im Jahre 1917. Es existieren einzelne PP-Ausgaben aus 1916 G und 1917 E. Nach dem Ende der Hyperinflation in Deutschland wurde der Aluminiumpfennig völlig entwertet am 11. Oktober 1924 außer Kurs gesetzt. Seltene Jahrgänge der Münze erreichen zum Teil recht hohe Sammlerpreise. Daher muß man dort auch mit Fälschungen rechnen, so z.B. bei 1918 A.



Mehr Informationen:

Deutsches Kaiserreich - Ersatzmünzen im Überblick (1 Pfennig bis 10 Pfennig)