www.germanycash.de
 
...::: Home :::...
...::: SiteMap :::...
...::: Datenschutz :::...
...::: Impressum :::...
...::: Hilfe :::...
 
 
Anzeigen: 
blind
  Taler
  Mark
  Euro
  Falschgeld
  Infos
  Home
 
  

Anzeige:  
  

 

Webseite übersetzen:
  

Anzeige:  
  
  Ersatzmünze - 10 Pfennig (Jaeger-Nr. 298)  

Ersatzmünze 10 Pfennig - Jaeger Nr. 299
Ersatzmünze 10 Pfennig - Jaeger Nr. 298
Ersatzmünze - 10 Pfennig - Jaeger Nr. 298
Lizenz CC BY-SA

Das 10-Pfennig-Stück mit der Jaeger-Nr. 298 wurde in den Jahren von 1916 bis 1922 geprägt. Diese Ersatzmünze aus reinem Eisen hatte einen Durchmesser von 21,0 Millimeter, ein Gewicht von 3,571 Gramm und einen glatten Rand. Als Rostschutz erhielt die Münze durch sheradisieren eine dünne Schutzschicht aus Zink.

Insgesamt wurden von dieser 10-Pfennig-Münze etwa 245 Millionen Stück geprägt, wobei allerdings der Jahrgang 1922 wegen der weit vorangeschrittenen Hyperinflation vermutlich nicht mehr vollständig in den Umlauf gelangt ist. Am 11. Oktober 1924 erfolgte die Außerkurssetzung der völlig wertlos gewordenen Münze.

Vom Jahrgang 1915 A existieren einige Einzelexemplaren als Probe. Aus dem Jahre 1917 sind wenige Stücke in Zink als Folge einer Schrötlingsverwechslung bekannt. In geringer Anzahl wurden PP-Stücke von 1922 E geprägt, außerdem gibt es mit der Jahreszahl 1922 Exemplare ohne Münzzeichen.

Die meisten der eisernen 10-Pfennig-Münzen wurden durch Gebrauch stark verschlissen und später durch Korrosion weiter in Mitleidenschaft gezogen. Trotz der Massenauflage sind prägefrische Exemplare heute selten und haben einen gewissen Sammlerwert. Von dem 10-Pfennig-Stück aus reinem Eisen sind keine Fälschungen bekannt.

 
Mehr Informationen:
Deutsches Kaiserreich - Ersatzmünzen im Überblick (1 Pfennig bis 10 Pfennig)




Home  •   Inhaltsverzeichnis   •   Impressum    

© 2002-2015 germanycash.de   •   e-mail: r e d a k t i o n (at) g e r m a n y c a s h . d e

 
Anzeigen:   
 

 
Vor langer Zeit gab es statt Staats-
verschuldung einen Reichskriegsschatz
Ein Symbol für Deutschland
Welches Sinnbild würde wohl besser auf eine deutsche Münze passen als ein Eichenbaum?
Kennen Sie noch die Namen und Umrechnungskurse der europäischen Währungen vor dem Jahr 2002?
Übersicht über die Kennzeichen der deutschen Münzprägestätten
Was macht alte Münzen wertvoll ? Neben dem Edelmetallgehalt und der Auflage ist es vor allem der Erhaltungsgrad der Münze.
Wie und warum das Geld entstand: Vom ersten Tauschhandel bis zur Münze.