logo

 10 Reichspfennig (Jaeger-Nr. 317)

Als Nachfolger der Münze zu 10 Rentenpfennig wurde im Zeitraum von 1924 bis 1936 die 10-Reichspfennig-Münze mit der Jäger-Nr. 317 geprägt. Diese Münze war im Aussehen bis auf die Währungsbezeichnung auf der Vorderseite und in den technischen Daten völlig identisch mit jenem genannten 10-Rentenpfennig-Stück (Jäger Nr. 309). Beide Münzen waren parallel im Umlauf.

Das 10-Reichspfennig-Stück ist insgesamt etwa 465 Millionen mal produziert worden. Es wurden nur wenige Sammlermünzen in PP aus den beiden Jahrgängen 1924 und 1925 (jeweils aus Muldenhütten) geprägt. Exemplare aus seltenen Jahrgängen (z.B. 1928 G, 1931 G, 1932 G) werden zu hohen Sammlerpreisen gehandelt, aber auch Stücke in Stempelglanz aus Massenjahrgängen haben durchaus ihren Wert.
Am 1. April 1949 erfolgte die Außerkurssetzung der als Folge des zweiten Weltkrieges stark abgewerteten Münze. Von dem 10-Reichspfennig-Stück sind keine Fälschungen bekannt.



Mehr Informationen:

Weimarer Republik - Reichsmark (1 Reichspfennig bis 5 Reichsmark)