www.germanycash.de
 
...::: Home :::...
...::: SiteMap :::...
...::: Datenschutz :::...
...::: Impressum :::...
...::: Hilfe :::...
 
 
Anzeigen: 
blind
  Taler
  Mark
  Euro
  Falschgeld
  Infos
  Home
 
  

Anzeige:  
  

 

Webseite übersetzen:
  

Anzeige:  
  
  5 Reichsmark ● 100. Todestag von Johann Wolfgang von Goethe ● Jaeger-Nr. 351  

Die letzte 5-Reichsmark-Münze der Weimarer Republik wurde im Krisenjahr 1932 aus Anlaß des 100. Todestages von Johann Wolfgang von Goethe herausgegeben (Jaeger-Nr. 351). Die Gestaltung dieser Gedenkmünze war bis auf die Nennwertangabe auf der Rückseite identisch mit der 3-Reichsmark-Münze (Jaeger-Nr. 350), welche den gleichen Ausgabeanlaß hatte. Das 5-Mark-Stück bestand aus einer Billon-Legierung (50% Silber, 50% Kupfer) und wog 25,0 Gramm. Es trug die Randinschrift "ALLEN GEWALTEN ZUM TRUTZ SICH ERHALTEN" und maß 36,0 Millimeter im Durchmesser.

Die gesamte Prägeauflage belief sich auf lediglich 20.000 Exemplare in stempelglanz. Auch wenn keine genauen Zahlen existieren, ist davon auszugehen, daß mehr als die Hälfte dieser Gedenkmünzen nach der Außerkurssetzung am 1. April 1937 wieder an die Reichsbank zurückgegeben und anschließend eingeschmolzen wurde sowie in den Wirren des Zweiten Weltkrieges verlorenging. Wie auch bei der kleineren 3-RM-Gedenkmünze ist auch bei dem "Fünfer" die Vorderseite wegen der großen glatten Flächen sehr anfällig für Beschädigungen aller Art. Unversehrte Stücke sind daher sehr selten und kosten ein "kleines Vermögen".

Die Fälschungsgefahr ist bei den 5-Reichsmark-Gedenkmünzen zum 100. Todestag von Johann Wolfgang von Goethe besonders groß. Beim Kauf einer solchen Münze sollten Sie folglich noch mehr als sonst auf die Seriosität des Verkäufers achten.

 
Mehr Informationen:
Alle Goethe-Gedenkmünzen aus Deutschland im Überblick
Die 5-Reichsmark-Münzen der Weimarer Republik
Merkmale von Münzfälschungen




Home  •   Inhaltsverzeichnis   •   Impressum    

© 2002-2015 germanycash.de   •   e-mail: r e d a k t i o n (at) g e r m a n y c a s h . d e

 
Anzeigen:   
 

 
Vor langer Zeit gab es statt Staats-
verschuldung einen Reichskriegsschatz
Ein Symbol für Deutschland
Welches Sinnbild würde wohl besser auf eine deutsche Münze passen als ein Eichenbaum?
Kennen Sie noch die Namen und Umrechnungskurse der europäischen Währungen vor dem Jahr 2002?
Übersicht über die Kennzeichen der deutschen Münzprägestätten
Was macht alte Münzen wertvoll ? Neben dem Edelmetallgehalt und der Auflage ist es vor allem der Erhaltungsgrad der Münze.
Wie und warum das Geld entstand: Vom ersten Tauschhandel bis zur Münze.