logo

 10 DM ● 100 Jahre Dieselmotor (Jaeger-Nr. 465)

10 DM - 100 Jahre Dieselmotor - Jaeger Nr. 465   
10 DM - 100 Jahre Dieselmotor - Jaeger Nr. 465  
10 Deutsche Mark - 100 Jahre Dieselmotor - Jaeger Nr. 465
Lizenz CC BY-SA
 
   
Der Dieselmotor ist eine Verbrennungskraftmaschine, in der Luft angesaugt, verdichtet und erhitzt wird. Anschließend erfolgt die Einspritzung von Kraftstoff, welcher auf Grund der hohen Temperatur in der Brennkammer von mehr als 700 Grad Celsius sofort verbrennt und dabei Energie freisetzt.

Der Ingenieur Rudolf Diesel stellte im Jahre 1897 das von ihm entwickelte erste funktionsfähige Exemplar eines solchen Motors der Öffentlichkeit vor. In einer Gegenüberstellung von Benzin und Diesel schneidet letzterer Treibstoff in mehreren Punkten besser ab, denn Diesel ist nicht nur preiswerter, sondern hat auch eine höhere Energiedichte. Ein Dieselmotor ist darüber hinaus auch noch besonders sparsam und robust.

Die revolutionäre Erfindung gab der industriellen Entwicklung einen weiteren Schub, denn sie konnte die deutlich weniger effiziente Dampfmaschine in fast allen Bereichen ersetzen. Der Dieselmotor machte eine wesentlich kleinere Bauformen möglich und erschloß damit vorher nicht erreichbare Anwendungsgebiete. Mehr als ein Jahrhundert lang bestimmte der Dieselmotor den Takt der globalen Wirtschaft.

Im Jahre 1997 lag der Zeitpunkt dieser bahnbrechenden Erfindung nun schon ein ganzes Jahrhundert zurück. Die Bundesrepublik Deutschland nahm dieses runde Jubiläum zum Anlaß, eine silberne Gedenkmünze mit einem Nennwert von zehn Deutsche Mark herauszugeben. Diese von Heinz Joa Dobler entworfene Münze wurde am 28. August 1997 erstmals an Sammler und anderweitig Interessierte ausgegeben.

Auf der Vorderseite der Gedenkmünze ist ein Bild vom Querschnitt durch den ersten funktionierenden Dieselmotor zu sehen. Diese Darstellung wird umgeben vom Schriftzug "100 JAHRE DIESELMOTOR". Im Rand kann man die Inschrift "GEDANKEN SIND DER MOTOR DER WELT *" lesen.

Die Gedenkmünze anläßlich des 100. Geburtstages des Dieselmotors besteht aus einer Legierung mit 625 Anteilen Silber und 375 Anteilen Kupfer. Sie wiegt 15,5 Gramm (±0,200 Gramm) und enthält somit 9,6875 Gramm des weißen Edelmetalls. Ein Münze mißt 32,5 Millimeter im Durchmesser (+0,08 und -0,02 mm) und ist 2,25 Millimeter dick (±0,03 mm).

Hergestellt wurde die Version in stempelglanz in der Münzprägestätte Stuttgart. Dort verließen drei Millionen Stück die Prägewerkstatt. Die Auflage in Spiegelglanz liegt bei insgesamt 750.000 Exemplaren, wobei in jeder der fünf deutschen Prägestätten jeweils 150.000 Stück produziert wurden.

Der heutige Preis für die in stempelglanz geprägten Gedenkmünzen liegt nahe des Wertes des enthaltenen Silbers. Die absolute Preisuntergrenze stellt der aufgeprägte Nennwert dar, denn die Bundesbank nimmt die 10-DM-Münze zu diesem Betrag bis auf unbestimmte Zeit zurück. Bislang sind keine Fälschungen oder Manipulationen der anläßlich des 100. Geburtstages des Dieselmotors herausgegeben Silbermünze bekannt.



Mehr Informationen:

Die Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (5 Deutsche Mark und 10 Deutsche Mark)
Die 10-DM-Gedenkmünzen aus 625er Silber (1987 - 1997)
Übersicht über Münzlegierungen