logo

 10 DM - 200. Geburtstag von Arthur Schopenhauer (Jaeger-Nr. 443)

Bildseite - 10 DM - 200. Geburtstag von Arthur Schopenhauer - Jaeger-Nr. 443   
Wertseite - 10 DM - 200. Geburtstag von Arthur Schopenhauer - Jaeger-Nr. 443  
10 Deutsche Mark - 200. Geburtstag von Arthur Schopenhauer - Jaeger-Nr. 443
Lizenz CC BY-SA
 
   
Arthur Schopenhauer war ein außergewöhnlicher deutscher Philosoph mit einigen durchaus streitbaren Ansichten und seltsam anmutenden Einstellungen. Seine Ideen sind sowohl schwer verständlich als auch provokant. Letztere Eigenschaft wird ihm auch im Umgang mit seinen Mitmenschen nachgesagt.

Metaphysik verband sich bei Arthur Schopenhauer mit einer idealistischen Ästhetik. Er vertrat eine pessimistische Vorstellung von der Erlösung durch Selbstverneinung des Willens zum Leben.

Arthur Schopenhauers Werke fanden zu seinen Lebzeiten nur wenig Beachtung. Als Autor eher literarischer Schriften wurde er erst im hohen Alter von der Öffentlichkeit überhaupt wahrgenommen. Den ihm heute zugesprochenen Ruhm erlangte der Philosoph erst nach seinem Tod.

Sein zwei Bände umfassendes Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung" erschien in den Jahren 1819 und 1844. Dabei wurde von ihm das innere Wesen der Welt als "Wille" bezeichnet, welcher eine zwar dynamische, aber dennoch blinde Kraft der Natur darstellte. Die ein wenig paradox anmutende und seinerzeit radikal erscheinende Vorstellung von der Bedeutung dieses Willens liegt bei Schopenhauer darin, dass er eben keine Bedeutung hat, sondern einfach nur da ist.

Diesem sonderbaren Querdenker widmete die Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1988 eine eigene Gedenkmünze mit einem Nennwert von zehn Deutsche Mark. Die Vorderseite dieser von Hans Joa Dobler entworfenen Silbermünze zeigt ein Portrait des Philosophen sowie dessen Geburts- und Sterbejahr und den Namen. Im Münzrand ist der Titel von Arthur Schopenhauers bedeutendstem Werk eingeprägt: "DIE WELT ALS WILLE UND VORSTELLUNG".

Die 10-DM-Gedenkmünze besteht aus einer Legierung mit 625 Anteilen Silber und 375 Anteilen Kupfer. Sie wiegt 15,5 Gramm (±0,2 Gramm) und enthält somit 9,6875 Gramm des weißen Edelmetalls. Der Durchmesser der Münze beträgt 32,5 Millimeter (+0,08 und -0,02 mm) und die Dicke 2,25 Millimeter (±0,03 mm).

Die Schopenhauer-Gedenkmünze entstand in der Prägestätte München. Dort erblickten acht Millionen Exemplare in stempelglanz das Licht der Welt und weitere 350.000 Stück in PP. Der Erstausgabetag der Silbermünze war der 21. September 1988. Dieser Tag lag somit rund ein halbes Jahr nach dem anlaßgebenden 200. Geburtstag, fiel dafür aber exakt auf den 128. Todestag des Philosophen. Im Zusammenhang mit der Einführung des Euro wurde die Gedenkmünze am 1. März 2002 offiziell außer Kurs gesetzt. Die Bundesbank nimmt die Münze aber vorerst weiterhin zum Nennwert (5,11 Euro) zurück.

Der Preis der Gedenkmünze zu Ehren von Arthur Schopenhauer liegt bei den Ausgaben in stempelglanz nahe des Materialwertes, wobei die Untergrenze der erwähnte Nennwert darstellt. Für die Exemplare in PP wird ein geringfügig höherer Preis bezahlt. Wertsteigerungen jenseits eines möglicherweise steigenden Silberpreises sind bei dieser Münze auf Grund der sehr hohen Prägeauflage auch in Zukunft eher nicht zu erwarten. Bisher sind bei dieser 10-DM-Münze keine Fälschungen oder Manipulationen aufgetreten.



Mehr Informationen:

Die Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (5 Deutsche Mark und 10 Deutsche Mark)
Die 10-DM-Gedenkmünzen aus 625er Silber (1987 - 1997)
Übersicht über Münzlegierungen