logo

 Die Lotterie

Ben zog aufs Land und kaufte sich bei einem alten Bauern für 200 Euro einen Esel. Der Bauer bot an, diesen am übernächsten Tag persönlich zu Ben zu bringen.

Zur vereinbarten Zeit erschien der Bauer bei Ben und sprach zu ihm: "Ich habe eine schlechte Nachricht für dich. Der Esel ist gestern gestorben."
"Ist nicht weiter schlimm", antwortete Ben, "dann gib mir halt das Geld zurück."
"Es tut mir furchtbar leid", sagte der Bauer, "aber ich habe es schon komplett ausgegeben."
"Na, dann bring mir eben den toten Esel", meinte daraufhin Ben.
"Was willst du denn mit einem toten Esel?" wollte der Bauer wissen.
"Ich werde ihn in einer Lotterie verlosen", antwortete ihm Ben.
"Das ist doch Unsinn! Man kann doch keinen toten Esel verlosen!" erregte sich der Bauer.
"Klar kann ich das", antwortete Ben, "ich muß ja niemandem sagen, daß er tot ist."
Kopfschüttelnd ging der Bauer davon und holte den toten Esel.

Etwa einen Monat später trafen sich beide wieder.
"Moin Ben", rief der Bauer. "Wie ist denn deine Lotterie verlaufen?"
"Sehr gut", sagte Ben, "ich habe 1000 Lose zu je 2 Euro verkauft und einen Gewinn von 1998 Euro gemacht, der nicht in meinen Büchern drinsteht. Dort ist nur der Verlust von 200 Euro für einen toten Esel vermerkt."
"Aber hat sich denn niemand beschwert?" wollte der Bauer wissen.
"Doch! Der Typ, der den Esel gewonnen hatte", antwortete Ben. "Also habe ich ihm seine 2 Euro zurückgegeben."


• Lesen Sie noch weitere Erzählungen, Anekdoten und humorvolle Geschichten rund ums Geld