logo

 3 Mark (Verfassungstag)   (Jaeger-Nr. 303)

Das 3-Mark-Stück mit der Jaeger-Nr. 303 wurde in den Jahren 1922 und 1923 geprägt. Die Motive für die Vorder- und Rückseite stammen von Prof. Josef Wackerle. Der Unterschied zu Nr. 302 besteht in der abweichenden Rückseite, welche den Schriftzug "Verfassungstag 11. August 1922" anläßlich des 3. Jahrestages der Reichsverfassung von Weimar um den Adler herum trägt. Ebenso wie bei Nr. 302 wurde als Material eine Legierung mit 99 Prozent Aluminium und einem Prozent Kupfer verwendet. Auch die übrigen technischen Daten sind identisch: 28,0 Millimeter Durchmesser, 2,0 Gramm Gewicht und ein Rand mit 140 Kerben.

Insgesamt wurden von diesem 3-Mark-Stück etwa 60 Millionen Exemplare geprägt. Ein großer Teil des Jahrgangs 1923 kam aber nicht mehr in den Umlauf und wurde nach der Prägung gleich wieder eingeschmolzen, da die Münzen bereits zu Jahresbeginn in Folge der extremen Inflation praktisch wertlos waren. Wenige Einzelexemplare aus 1923 D und 1923 F entgingen diesem Schicksal und werden heute zu hohen Sammlerpreisen gehandelt.

In Muldenhütten (E) wurden in beiden Jahren PP-Münzen geprägt. Am 11. Oktober 1924 erfolgte die formale Außerkurssetzung der völlig wertlosen 3-Mark-Stücke. Fälschungen sind von dieser Münze nicht bekannt.



Mehr Informationen:

Weimarer Republik: Nachkriegs- und Inflationszeit - Münzen von 50 Pfennig bis 500 Mark