logo

 Der Pädagoge August Hermann Francke

Die Pädagogik August Hermann Franckes bestand zu einem großen Teil aus der systematischen Disziplinierung seiner Zöglinge, welche er in seinem 1713 erschienenen Werk "Instruction für die Praeceptores, was sie bey der Disciplin wohl zu beobachten haben" darlegte. Im Buch "Untertan Kind" von Carl-Heinz Mallet (Ullstein-Verlag, ISBN-10: 3548346553 / ISBN-13: 978-3548346557) wird diese Schrift wie folgt charakterisiert:
"Dieser Katalog von Disziplinierungsmaßnahmen ist ein ausgeklügeltes, psychologisch raffiniert fundiertes Züchtigungsprogramm, das sich für die Franckeschen Anstalten als geeignetes Mittel erwies, die Kinder zu faktisch wehrlosen Objekten, wenn nicht Opfern ihrer Erzieher zu machen. Darüber hinaus wurde es für die Pädagogik insgesamt wegweisend und bestimmte in den folgenden zweihundertfünfzig Jahren weitgehend das Strafverhalten gegenüber Kindern - nicht nur in der Schulpädagogik."
Im gleichen Buch des Autors Mallet (welches dem interessierten Leser hiermit empfohlen wird), faßt dieser die Wirkung von August Hermann Francke und seiner Nachfolger so zusammen:
"Ferner haben sie erreicht, daß Prügel als etwas Notwendiges galten, ja als etwas Gutes. Dieser Meinung waren bis vor kurzem viele, manche sind es noch heute. So tiefgreifend war die Wirkung von Franckes Erziehungssystem."

Mehr Informationen:

10-DM-Gedenkmünze "300 Jahre Franckesche Stiftungen"