logo

 Sterlingsilber

Sterlingsilber ist eine sehr weit verbreitete Legierung mit 925 Anteilen Silber und 75 Anteilen Kupfer. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens ist unklar. Im Mittelalter war "Sterling" anfänglich die Bezeichnung für englische Pfennigmünzen aus 925/1000 Silber. Später wurde dieser Begriff in großen Teilen Europas zusätzlich als Legierungsangabe für Silber mit der entsprechenden Feinheit von 925/1000 verwendet. Etwa ab Beginn der Neuzeit erfolgte im englischsprachigen Raum die Benutzung der Bezeichnung "pound of sterlings" als Zähleinheit (aus einem Pfund Silber wurden 240 Sterlingmünzen ausgeprägt). Einige Zeit danach fand dieser Begriff auch Verwendung als Währungsbezeichnung (Pound Sterling). Unter diesem Namen ist die Währung von Großbritannien bis heute bekannt.

Aus Sterlingsilber wurden (und werden z.T. noch heute) aber nicht nur Münzen geprägt. Auch Besteck, Schmuck und viele Kunstgegenstände bestanden aus dieser hochwertigen und relativ harten Legierung.



Mehr Informationen:

Übersicht über Münzlegierungen