logo

 1 Reichsmark (Jaeger-Nr. 319)

Die Münze zu einer Reichsmark mit der Jäger-Nr. 319 wurde in den Jahren 1925 bis 1927 geprägt. Das Motiv der Vorderseite entwarf Prof. Emil Rudolf Weiß, das der Rückseite Prof. Josef Wackerle. Die Stempel für beide Seiten stammen von Reinhard Kullrich. Als Münzmetall fand eine Legierung mit 50 Prozent Silber und 50 Prozent Kupfer Verwendung. Die Reichsmark wog genau fünf Gramm (das entspricht 2,5 Gramm Feinsilber), maß 22,6 Millimeter im Durchmesser und hatte einen mit Arabesken verzierten Rand. Diese Münze war das letzte 1-Mark-Stück in der deutschen Geschichte mit einem Silberanteil.

Die 1-Reichsmark-Münze hatte eine Gesamt-Prägeauflage von 130 Millionen Stück. In geringer Anzahl existieren PP-Stücke aus 1925 A, 1925 E und 1926 E. Die Münze war bis zum 1. April 1937 offizielles Zahlungsmittel im Deutschen Reich. Es sind keine gefälschten Exemplare bekannt.



Mehr Informationen:

Weimarer Republik - Reichsmark (1 Reichspfennig bis 5 Reichsmark)