logo

 5 Reichspfennig (Jaeger-Nr. 316)

Das 5-Reichspfennig-Stück mit der Jaeger-Nr. 316 wurde in den Jahren 1924 bis 1936 geprägt. Sein Münzmotiv, sein Aussehen und die technischen Daten entsprachen denen des 5-Rentenpfennig-Stückes (Jaeger Nr. 308). Einzige Ausnahme war die Währungsbezeichnung auf der Vorderseite (Reichspfennig statt Rentenpfennig).

Von der 5-Reichspfennig-Münze wurden etwa 360 Millionen Stück produziert. Einige wenige speziell für Sammler geprägte Münzen in PP gibt es aus den Jahrgängen 1924 E, 1925 E und 1926 E. Exemplare dieser 5-Reichspfennig-Münzen, welche Umlaufspuren aufweisen, besitzen praktisch keinen Sammlerwert. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und dem Zusammenbruch des Deutschen Reiches wurde diese Münze am 1. September 1948 außer Kurs gesetzt. Es sind von ihr keinerlei Fälschungen bekannt.



Mehr Informationen:

Weimarer Republik - Reichsmark (1 Reichspfennig bis 5 Reichsmark)