logo

 1 Rentenmark (Jaeger-Nr. 311)

Wertseite - 1 Rentenmark - Jaeger-Nr. 311   
Bildseite - 1 Rentenmark - Jaeger-Nr. 311  
1 Rentenmark - Jaeger-Nr. 311
Lizenz CC BY-SA
 
   

Die 1-Rentenmark-Münze mit der Jaeger-Nr. 311 wurde nur in den beiden Jahren 1924 und 1925 geprägt. Als Währungsbezeichnung ist auf ihrer Vorderseite statt "Rentenmark" lediglich der Begriff "Mark" zu sehen. Der Entwurf für Vorder- und Rückseite der Münze stammt von Prof. Josef Wackerle und die Stempel von Reinhard Kullrich.
Die Münze bestand aus einer Legierung aus Silber und Kupfer mit jeweils gleichen Anteilen. Sie maß 22,6 Millimeter im Durchmesser, wog genau 5 Gramm und war am Rand mit Arabesken verziert. Mit einem Feinsilbergehalt von 2,5 Gramm entsprach damit der Edelmetallgehalt der Rentenmarkmünze genau der Hälfte des Markstückes aus der Kaiserzeit.

Das Ein-Rentenmark-Stück wurde etwa 165 Millionen mal geprägt. Es sind dabei zahlreiche Varianten mit unterschiedlich breiten Rändern und Jahreszahlen entstanden. Aus dem Jahre 1924 existieren einige wenige PP-Stücke aus Muldenhütten (E).

Das 1-Rentenmark-Stück wurde am 1. April 1937 außer Kurs gesetzt. Von dieser Münze sind keine Fälschungen bekannt.



Mehr Informationen:

Weimarer Republik - Rentenmark (1 Rentenpfennig bis 3 Rentenmark)