logo

 Der Kronentaler

Der Kronentaler (auch "Kronenthaler" oder "Krontaler") war eine Großsilbermünze, die ursprünglich aus den habsburgischen Niederlanden stammte, also ungefähr jenen Gebiet, auf welchem sich heute das Land Belgien erstreckt. Dort wurde im Zuge einer Neuordnung des Münzwesens diese Kurantmünze im Jahre 1755 als Nachfolger des Albertustalers eingeführt.

Der Name der Silbermünze leitet sich von der Symbolik auf ihrer Rückseite ab. Dort prangte - zumindest in der Frühzeit dieser Münze - ein Andreaskreuz mit drei bzw. vier Kronen. Spätere Prägungen zeigten an dieser Stelle jedoch oft abweichende Abbildungen ohne die namensgebenden Zeichen.

Der Kronentaler breitete sich in den letzten Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts von den österreichischen Niederlanden auf die süddeutschen Länder, Österreich sowie Norditalien aus. Er erfreute sich besonders im süddeutschen Raum großer Beliebtheit und verdrängte dort die bis dahin kursierenden Laub- und Konventionstaler.

Stammten die ersten Kronentaler noch alle aus der Prägestätte in Brüssel, folgten nach und nach auch andere Münzstätten im Einflußbereich Österreichs. Die Silbermünzen entstanden nun u.a. auch in Prag, Mailand, Wien und Günzburg. Während der militärischen Auseinandersetzung mit Frankreich beglich Österreich die Kriegskosten vorwiegend mit Kronentalern.

Um das Jahr 1800 gab man in Österreich die Prägung von Kronentalern auf. Die vor allem in Süddeutschland umlaufenden und nun "heimatlos" gewordenen Silbermünzen bekamen jedoch bald Gesellschaft aus ihrem neuen regionalen Umfeld. Vor allem die Länder Bayern, Baden, Württemberg sowie Hessen-Darmstadt prägten seit Beginn des 19. Jahrhunderts und dann bis zum Abschluß des Münchener Münzvertrages im Jahre 1837 eigene Kronentaler.

Der Kronentaler wurde im 24½ Guldenfuß geprägt. Er hatte ein Rauhgewicht von 29,44 Gramm, was bei einer Feinheit von 873/1000 25,7 Gramm Feinsilber entsprach. Eine solche Münze enthielt damit rund 2,3 Gramm Silber mehr als einer der zuvor umlaufenden Konventionstaler im 20-Gulden-Fuß.



Mehr Informationen:

Der Taler (Themenübersicht)
Der Konventionstaler