logo

 Das Geld im Grab

Ein reicher Mann liegt auf dem Sterbebett. Er will sein Vermögen mit ins Grab nehmen und läßt deshalb in seiner letzten Stunde seinen Arzt, seinen Anwalt und einen Pfarrer zu sich rufen. Jedem der drei übergibt er 100.000 Euro mit der Bedingung, daß sie dieses Geld bei der Beerdigung in sein Grab hineinlegen.

Auf der wenig später stattfindenden Beisetzung des Mannes treten nun nacheinander der Pfarrer, der Arzt und der Anwalt an das Grab. Jeder von ihnen wirft einen großen Briefumschlag hinein.

Auf dem Weg nach Hause laufen dem Pfarrer die Tränen aus den Augen und er sagt mit brüchiger Stimme: "Ich habe gesündigt. Ich muß euch gestehen, daß ich nur 80.000 Euro in den Umschlag gesteckt habe. 20.000 habe ich für die Reparatur der Orgel in unserer Kirche genommen." Darauf sagt der Arzt: "Ich muß euch sagen, daß ich sogar nur 60.000 Euro ins Grab geworfen habe. Meine Praxis braucht dringend neue medizinische Geräte, dafür habe ich 40.000 Euro abgezweigt." Der Anwalt erwidert: "Meine Herren, ich bin zu tiefst erschüttert! Selbstverständlich habe ich dem Verstorbenen über die volle Summe einen Scheck ins Grab gelegt."

Mehr zum Thema:
Erzählungen, Anekdoten und humorvolle Geschichten rund ums Geld