logo

 Unterteilung der deutschen Börsenlandschaft

Der deutsche Aktienmarkt ist qualitativ in die zwei großen Gruppen "Prime Standard" und "General Standard" aufgeteilt.
Im General Standard müssen nur die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllt werden. Er eignet sich daher hauptsächlich für kleinere Unternehmen. Dagegen herrschen im Prime Standard strengere Regeln. Die hier gelisteten Aktiengesellschaften müssen Quartalsberichte vorlegen, internationale Standards der Rechnungslegung erfüllen, pro Jahr mindestens eine Analystenkonferenz abhalten und Pflichtveröffentlichungen in den Sprachen Englisch und Deutsch bekannt geben.

Innerhalb des Prime Standards gibt es eine detaillierte Index-Unterteilung. Die dreißig größten Aktiengesellschaften Deutschlands werden im DAX zusammengefasst. Es folgt der MDAX mit den 50 nächstgrößeren Unternehmen. In diesem Index können sich aber auch ausländische Werte befinden. Das gleiche gilt für den SDAX, welcher die folgenden 50 größten Firmen aufnimmt. Daneben gibt es noch den Index für Technologieaktien, den TecDAX. Er umfasst die dreißig größten deutschen Technologie-Unternehmen.
Weitere kleinere Aktiengesellschaften befinden sich ebenfalls im Prime Standard, wenn sie dessen Bedingungen erfüllen. Sie gehören jedoch keinem Index an.

® : Prime Standard, General Standard, DAX, MDAX, SDAX und TecDAX sind eingetragene Markenzeichen der Deutschen Börse AG.

Mehr Informationen:

Börsenbegriffe
Der DAX