logo

 Der Index

Der Index ist zu einer unverzichtbaren Kennzahl zur Darstellung der Entwicklung eines bestimmten Marktsegmentes geworden. Er enthält vergleichbare Aktiengesellschaften eines Landes oder einer Branche. Indizes werden aber auch für andere Marktbereiche wie beispielsweise Rohstoffe und Anleihen berechnet. Auch wenn die verschiedenen Indizes heute nicht mehr wegzudenken sind, gibt es sie historisch betrachtet erst seit kurzer Zeit.

Der älteste Aktienindex der Welt ist der amerikanische Dow-Jones-Index. Er wurde am 26. Mai 1896 erstmals errechnet, lag damals bei etwa 41 Punkten und enthielt die zwölf größten amerikanischen Aktiengesellschaften. Später wurde er auf 20 Werte erweitert. Seine heutige Zusammensetzung mit den 30 größten Unternehmen der Vereingten Staaten erhielt der Dow-Jones-Index im Jahre 1928. Im Verlauf der Jahrzehnte wechselte die Zusammensetzung des Index immer, wenn es die Gegebenheiten erforderten. Die einzige Aktie, welche von Anfang an bis heute mit dabei ist, ist die der Firma "General Electric".

Dem Dow-Jones-Index sollten bald unzählige weitere Indizes folgen. Heute gibt es kaum noch eine Region, eine Branche oder an der Börse gehandelte Ware ohne eigenen Index.

Mehr Informationen:

Börsenbegriffe
Der DAX