logo

 5 DM - 100. Geburtstag von Albert Schweitzer (Jaeger-Nr. 418)

Bildseite - 5 DM - 100. Geburtstag von Albert Schweitzer - Jaeger-Nr. 418   
Wertseite - 5 DM - 100. Geburtstag von Albert Schweitzer - Jaeger-Nr. 418  
5 Deutsche Mark - 100. Geburtstag von Albert Schweitzer - Jaeger-Nr. 418
Lizenz CC BY-SA
 
   
Albert Schweitzer gehört zweifellos zu den berühmtesten Medizinern des 20. Jahrhunderts. Ersten Ruhm erlangte er durch die Eröffnung eines Urwaldhospitals im Jahre 1913 bei Lambarene im heutigen Gabun. In seiner Eigenschaft als Philosoph verbreitete er außerdem den Gedanken einer Ethik tätiger Nächstenliebe, welche auch unter der Bezeichnung "Ehrfurcht vor dem Leben" bekannt geworden ist.

Für seine außergewöhnlichen Taten erhielt Albert Schweitzer zahlreiche Preise und Auszeichnungen verschiedenster Art sowie diverse Ehrendoktorwürden. Die bedeutendste Ehrung von allen war aber die Verleihung des Friedensnobelpreises für das Jahr 1952.

Doch Albert Schweitzer brillierte nicht nur als Arzt und Philisoph. Er betätigte sich obendrein als Theologe und Musikwissenschaftler und gab darüber hinaus Orgelkonzerte, deren Erlöse er wiederum - ebenso wie die erhaltenen Preisgelder - in seine soziale Arbeit steckte. In den 1950er Jahren engagierte sich Albert Schweitzer außerdem gegen Kernwaffenversuche und einen drohenden Atomkrieg.

Dieser vielseitige und bereits zu Lebzeiten hoch verehrte und mit Preisen bedachte Mann erhielt im Jahre 1975 von der Bundesrepublik Deutschland eine weitere Würdigung. Anläßlich seines 100. Geburtstages wurde ihm zu Ehren eine silberne Gedenkmünze mit einem Nennwert von fünf Deutsche Mark herausgegeben.

Die Vorderseite der 5-DM-Silbermünze dominiert ein Portrait von Albert Schweitzer, umgeben von seinem Namen sowie dem Geburts- und Sterbejahr. Im Rand ist als Inschrift sein Lebensmotto "EHRFURCHT VOR DEM LEBEN" verewigt. Der Tag der Erstausgabe war der 3. Dezember 1975, viele Monate nach dem 100. Geburtstag Albert Schweitzers, welcher bereits im Januar des gleichen Jahres gewesen war.

Die Gedenkmünze wiegt 11,2 Gramm und mißt 29 Millimeter im Durchmesser. Sie ist 2,07 Millimeter dick und enthält sieben Gramm Silber. Das Mischungsverhältnis der Legierung weist 625 Anteile des weißen Edelmetalls und 375 Anteile Kupfer auf.

Geprägt wurde die vom Künstler Manfred Spang entworfene Albert-Schweitzer-Münze in der Münzstätte Karlsruhe. Es entstanden dort acht Millionen Exemplare dieser Silbermünze, davon 7.750.000 in stempelglanz und 250.000 in PP.

Auf Grund dieser sehr hohen Auflage wird die Gedenkmünze heute ohne nennenswerten Sammleraufschlag nahe des Materialwertes gehandelt. Lediglich der Preis der PP-Ausgabe liegt ein wenig darüber. Bisher sind keine Fälschungen oder Manipulationen dieser 5-DM-Münze vorgekommen.



Mehr Informationen:

Die 5-DM-Silber-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland
Die Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (5 Deutsche Mark und 10 Deutsche Mark)
Die DM-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (technische Daten)
Übersicht über Münzlegierungen