logo

 5 DM - 200. Geburtstag von Carl Friedrich Gauß (Jaeger-Nr. 420)

Bildseite - 5 DM - 200. Geburtstag von Carl Friedrich Gauß - Jaeger-Nr. 420   
Wertseite - 5 DM - 200. Geburtstag von Carl Friedrich Gauß - Jaeger-Nr. 420  
5 Deutsche Mark - 200. Geburtstag von Carl Friedrich Gauß - Jaeger-Nr. 420
Lizenz CC BY-SA
 
   
Carl Friedrich Gauß gehört zu den bedeutendsten deutschen Forschern und Wissenschaftlern. Er war Mathematiker, Physiker und Astronom und hinterließ der Nachwelt zahlreiche bahnbrechende Entdeckungen und Erkenntnisse auf den Gebieten der Mathematik und Physik. Des Weiteren beschäftigte er sich u.a. mit der Landesvermessung, dem Erdmagnetismus und der Elektrizität. Wir verdanken ihm obendrein Abhandlungen zum Parallelaxiom und die Konstruktion des ersten elektromagnetischen Telegraphen. Bereits zu Lebzeiten wurde er für seine vielfältigen Leistungen gefeiert und verehrt.

Anläßlich des 200. Geburtstages dieses überragenden Wissenschaftlers gab die Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1977 eine Gedenkmünze heraus. Sie hat einen Nennwert von fünf Deutsche Mark und besteht zu 62,5 Prozent aus Silber und 37,5 Prozent aus Kupfer.

Auf der Vorderseite der von Erich Ott entworfenen Gedenkmünze ist ein Portrait von Carl Friedrich Gauß zu sehen. Dieses wird umgeben von seinem Namen sowie dem Geburts- und Sterbejahr. Den Rand der Silbermünze zieren die Worte "PAUCA ** SED ** MATURA", gefolgt von einer Arabeske. Der Tag der Erstausgabe dieser 5-DM-Münze war der 26. April 1977, vier Tage vor dem anlaßgebenden runden Jubiläum.

Die in der Prägestätte Hamburg produzierte Gedenkmünze zu Ehren von Carl Friedrich Gauß mißt 29 Millimeter im Durchmesser und ist 2,07 Millimeter dick. Sie bringt 11,2 Gramm auf die Waage, davon entfallen sieben Gramm auf das enthaltene Silber.

Mitte der 1970er Jahre hatte sich die Massenherstellung von Gedenkmünzen in der Bundesrepublik Deutschland fest etabliert. So wurde auch diese Silbermünze in einer Auflage geprägt, welche spätere Wertsteigerungen als Folge einer Knappheit praktisch von vornherein ausschlossen. In stempelglanz verließen 7.750.000 Stück die Prägemaschinen und in PP nochmals 250.000 Exemplare. Der Wert des enthaltenen Edelmetalls bestimmt daher auch den Gesamtpreis der Gedenkmünze entscheidend mit. Lediglich die PP-Stücke werden etwas oberhalb des Metallpreises gehandelt. Fälschungen oder Manipulationen dieser 5-DM-Silbermünze sind bisher nicht aufgetreten.



Mehr Informationen:

Die 5-DM-Silber-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland
Die Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (5 Deutsche Mark und 10 Deutsche Mark)
Die DM-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (technische Daten)
Übersicht über Münzlegierungen