logo

 5 DM - 300. Todestag vom Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen (Jaeger-Nr. 419)

Bildseite - 5 DM - 300. Todestag vom Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen - Jaeger-Nr. 419   
Wertseite - 5 DM - 300. Todestag vom Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen - Jaeger-Nr. 419  
5 Deutsche Mark - 300. Todestag vom Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen - Jaeger-Nr. 419
Lizenz CC BY-SA
 
   
Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen (auch Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen) war einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller in der Zeit des Barock. Berühmt wurde er vor allem durch sein epochales literarisches Werk "Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch", welches er im Jahre 1667 unter dem Pseudonym "German Schleifheim von Sulsfort" veröffentlichte.

Dieses an den Stil der damals modernen spanischen Schelmenromane angelehnte fünfbändige Werk offenbart dem Leser ein Bild der Gesellschaft während der Zeit des 30jährigen Krieges. Die Schilderung dieser verheerenden militärischen Auseinandersetzungen erfolgen sowohl aus der Perspektive des Soldaten als auch des einfachen Volkes. Das Buch stellt eine bizarre Kombination aus Satire und reportageähnlicher Schilderung dar und malt ein Bild der neuzeitlichen Menschen der Barock-Ära mit all ihrer Einfalt, Arroganz und Gier - aber auch Klugheit und Menschlichkeit.

In der Sprache ist der Roman altertümlich, inhaltlich aber sehr aktuell. Die Menschen haben sich seit der Zeit des Dreißigjährigen Krieges nicht wesentlich verändert. Alle von Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen erwähnten Eigenschaften kann man auch in unseren Tagen noch zuhauf antreffen. Es lohnt sich also auch in der heutigen Zeit noch, sein Werk zu lesen und die geschilderten Handlungen gedanklich in die Gegenwart zu übertragen. In eine zeitgemäße Sprache übersetzt könnte das Buch auch heute noch ein Bestseller werden - jedenfalls außerhalb Deutschlands.

Zu Ehren von Hans Jacob Christoph von Grimmelshausen gab die Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1976 anläßlich des 300. Todestages des Barockschriftstellers eine Gedenkmünze mit einem Nennwert von fünf Deutsche Mark heraus. Die Vorderseite der Silbermünze zeigt eine fast die gesamte Fläche einnehmende Illustration, welche dem Titelbild der Originalausgabe des "Abentheuerlichen Simplicissimus" entnommen wurde. Diese zeitgenössische Darstellung wird vom Namen des Romanautors sowie seinem Geburts- und Sterbejahr umgeben. Der gut zu diesem Motiv passende Adler auf der Rückseite wirkt für ein hoheitliches Tier auf einer Gedenkmünze ungewöhnlich lebendig. Die Randinschrift lautet "DER ABENTHEUERLICHE SIMPLICISSIMUS" - gefolgt von zwei kleinen, wiederum Formgebungen aus dem originalen Titelbild entlehnten Masken.

Der Entwurf für die 5-DM-Silbermünze stammt von Reinhart Heinsdorff. Im Durchmesser mißt sie 29,0 und in der Dicke 2,07 Millimeter. Sie wiegt 11,2 Gramm und enthält bei einem 62,5prozentigen Anteil von Silber an der verwendeten Legierung genau sieben Gramm des weißen Edelmetalls.

Die Prägestätte in München produzierte von der Grimmelshausen-Gedenkmünze 7.750.000 Stück in stempelglanz und weitere 250.000 Exemplare in PP. Erstausgabetag war der 17. August 1976, welcher exakt dem 300. Todestag des Schriftstellers entsprach.

Der Preis der Gedenkmünze bewegt sich bei den ursprünglichen Ausgaben in stempelglanz nahe des Materialwertes, in PP etwas darüber. Bisher sind keine Fälschungen oder Manipulationen dieser 5-DM-Silbermünze aufgetreten.



Mehr Informationen:

Die 5-DM-Silber-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland
Die Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (5 Deutsche Mark und 10 Deutsche Mark)
Die DM-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (technische Daten)
Übersicht über Münzlegierungen