logo

 5 DM - 200. Geburtstag von Heinrich von Kleist (Jaeger-Nr. 421)

Bildseite - 5 DM - 200. Geburtstag von Heinrich von Kleist - Jaeger-Nr. 421   
Wertseite - 5 DM - 200. Geburtstag von Heinrich von Kleist - Jaeger-Nr. 421  
5 Deutsche Mark - 200. Geburtstag von Heinrich von Kleist - Jaeger-Nr. 421
Lizenz CC BY-SA
 
   
Heinrich von Kleist war ein deutscher Dichter, welcher zahlreiche Dramen und Novellen schuf. Inhaltlich waren seine Werke vielfach seiner Zeit weit voraus. Nicht zuletzt wohl aus diesem Grunde wurde sein Talent zu Lebzeiten verkannt. So hat Heinrich von Kleist keine Aufführung eines seiner Werke miterleben können. Erst nach seinem selbst gewählten Tod gelangte er zu Ruhm und Ehren. Heute zählt Heinrich von Kleist zu den bedeutendsten deutschen Dramatiker und Novellisten.

Der 200. Geburtstag von Heinrich von Kleist im Jahre 1977 stellte daher für die Bundesrepublik Deutschland einen guten Anlaß für die Herausgabe einer Gedenkmünze dar. Diese Silbermünze hat einen Nennwert von fünf Deutsche Mark und wurde in der Münzstätte Karlsruhe produziert.

Die Vorderseite der vom Hamburger Künstler Klaus-Jürgen Luckey entworfenen Gedenkmünze zeigt ein Bildnis des bedeutenden Dichters. Dieses wird von einer Inschrift mit seinem Namen sowie dem Geburts- und Sterbejahr umgeben. Im Münzrand kann man ein Zitat aus einem seiner Werke lesen: "FRIEDEN IST DIE BEDINGUNG DOCH VON ALLEM GLÜCK".

Die 5-DM-Gedenkmünze zu Ehren von Heinrich von Kleist wurde am 18. Oktober 1977 erstmals der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich gemacht und zum Erwerb angeboten. Dieser Tag war exakt der anlaßgebende 200. Geburtstag des Dichters und Schriftstellers.

Als Münzmetall kam wieder die bewährte Legierung aus 62,5 Prozent Silber und 37,5 Prozent Kupfer zur Anwendung. Im Gesamtgewicht von 11,2 Gramm sind somit in jeder Gedenkmünze sieben Gramm Silber enthalten. Der Durchmesser der 5-DM-Münze beträgt 29 Millimeter und die Dicke 2,07 Millimeter.

Die Auflagenhöhe liegt weit jenseits der Grenze, bei welcher der Sammler auf Wertsteigerungen in Folge einer auf hohe Nachfrage treffenden Knappheit des Angebots hoffen könnte. In stempelglanz verließen 7.741.080 Exemplare die Werkhallen der Prägestätte und in PP nochmals 258.920 Stück. Für diese ernorme Gesamtauflage wurden 56 Tonnen Silber benötigt und in kleiner Stückelung unter das Volk gebracht.

Der Wert dieses enthaltenen Edelmetalls bestimmt heute im Wesentlichen den Preis der Münze. Die Ausgaben in PP liegen bei entsprechender Erhaltung ein wenig höher. Fälschungen, Manipulationen oder dergleichen sind bisher von dieser Gedenkmünze nicht bekannt.



Mehr Informationen:

Die 5-DM-Silber-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland
Die Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (5 Deutsche Mark und 10 Deutsche Mark)
Die DM-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (technische Daten)
Übersicht über Münzlegierungen