logo

 5 DM - 500. Geburtstag von Nikolaus Kopernikus (Jaeger-Nr. 411)

Bildseite - 5 DM - 500. Geburtstag von Nikolaus Kopernikus - Jaeger-Nr. 411   
Wertseite - 5 DM - 500. Geburtstag von Nikolaus Kopernikus - Jaeger-Nr. 411  
5 Deutsche Mark - 500. Geburtstag von Nikolaus Kopernikus - Jaeger-Nr. 411
Lizenz CC BY-SA
 
   
Nikolaus Kopernikus war ein vielseitig gebildeter und interessierter Mensch. So galt der angesehene kirchliche Würdenträger z.B. als Experte in Fragen des Geldwesens. Er arbeitete außerdem als Arzt und als Astronom.

Besonders durch Entdeckungen und Überlegungen auf letzterem Betätigungsfeld ist Nikolaus Kopernikus weltberühmt geworden. Seine dabei vertretenen Vorstellungen bewegten sich am Rand des damals erlaubten.

Um die Planetenbahnen besser berechnen zu können, stellte er die Sonne in das Zentrum des Weltalls. Ausführlich beschrieb er seine Erkenntnisse in seinem betont hypothetischen Spätwerk "De revolutionibus orbium coelestium", sinngemäß "Von den Umschwüngen der himmlischen Kreise". Berechnungen auf Grundlage der Arbeiten von Nikolaus Kopernikus stellten im Jahre 1582 eine wichtige Basis für die gregorianische Kalenderreform dar.

Die Bundesrepublik Deutschland gab im Jahre 1973 anläßlich des 500. Geburtstages von Nikolaus Kopernikus eine Gedenkmünze heraus. Diese Silbermünze hat einen Nennwert von fünf Deutsche Mark und basiert auf einem Entwurf des Künstlers Reinhart Heinsdorff. Auf der Vorderseite sieht man eine Darstellung des Weltalls nach einer von Kopernikus selbst angefertigten und veröffentlichten Graphik in seinem revolutionären astronomischen Werk. Umgeben wird dieses Bild vom Namen des bedeutenden Astronomen und seinem Geburts- und Sterbejahr.

Die Randinschrift der Gedenkmünze bringt die zentrale Aussage von Nikolaus Kopernikus in knappen Worten auf den Punkt: "IN MEDIO OMNIUM RESIDET SOL ***". Dies bedeutet sinngemäß "In der Mitte des Alls ruht die Sonne". Der Erstausgabetag der Kopernikus-Münze war der 17. Mai 1973.

Der Durchmesser der Silbermünze beträgt 29,0 Millimeter und die Dicke 2,07 Millimeter. Sie bringt 11,2 Gramm auf die Waage, wovon sieben Gramm auf das enthaltene Silber entfallen. Die verwendete Legierung besteht zu 62,5 Prozent aus diesem weißen Edelmetall und zu 37,5 Prozent aus Kupfer.

Hergestellt wurde die 5-DM-Gedenkmünze zu Ehren von Nikolaus Kopernikus in der Prägestätte Hamburg. Die Auflage beträgt bei den Exemplarewn in stempelglanz 7.750.000 und in PP 250.000.

Bedingt durch diese große Anzahl produzierter Silbermünzen gibt es bei diesen auch heute keine Knappheit und keinen Sammleraufschlag. Der Preis der in stempelglanz hergestellten Stücke liegt in unseren Tagen nahe des Materialwertes. Des Weiteren sind keine Fälschungen oder Manipulationen der Kopernikus-Münze bekannt.



Mehr Informationen:

Die 5-DM-Silber-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland
Die Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (5 Deutsche Mark und 10 Deutsche Mark)
Die DM-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (technische Daten)
Übersicht über Münzlegierungen