logo

 5 DM - 200. Todestag von Gotthold Ephraim Lessing (Jaeger-Nr. 429)

5 Deutsche Mark - 200. Todestag von Gotthold Ephraim Lessing - Jaeger Nr. 429   
5 Deutsche Mark - 200. Todestag von Gotthold Ephraim Lessing - Jaeger Nr. 429  
5 Deutsche Mark - 200. Todestag von Gotthold Ephraim Lessing - Jaeger Nr. 429
Lizenz CC BY-SA
 
   
Gotthold Ephraim Lessing war ein bedeutender Dichter, Philosoph und Kritiker aus der Epoche der Aufklärung. Er gilt als wichtiger Wegbereiter der deutschen Klassik. Seiner Auffassung nach ist die Kritik die Wurzel aller Erkenntnis. Lessings Werke vermitteln vor allem die Ideen des Humanismus und der Toleranz. Er verfasste auch diverse gesellschaftskritische Fabeln.

Lessings Hauptwerke sind "Minna von Barnhelm" und der erst posthum aufgeführte "Nathan der Weise". Die dortige Ringparabel kann man als Konzentrat seiner humanistischen Vorstellungen und gesellschaftlichen Ideale verstehen. Sie offenbart Lessings beinahe schon naiv anmutenden unbedingten Glauben an die Vernunft und somit das Gute im Menschen.

In nicht gerade wohlhabenden Verhältnissen aufgewachsen, hatte Gotthold Ephraim Lessing trotz großer Begabung zeitlebens Mühe, sich seinen Unterhalt zu verdienen. Mit seinem Entschluß, sich als freier Schriftsteller durch das Leben zu schlagen, machte er sich seinen Alltag auch nicht gerade einfacher. Lange Jahre arbeitete Lessing in Wolfenbüttel als Bibliothekar in der Bibliothek von Herzog August. Auch sonst wurde er in persönlichen Dingen nicht gerade vom Glück verfolgt. Sein einziges Kind starb kurz nach der Geburt, seine Frau nur wenige Tage darauf.

Anläßlich des 200. Todestages von Gotthold Ephraim Lessing gab die Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1981 eine Gedenkmünze zu Ehren des genialen Literaten heraus. Die Münze hat einen Nennwert von fünf Deutsche Mark und wurde vom Pforzheimer Künstler Thomas Zipperle entworfen.

Auf der klar strukturierten Vorderseite sieht man das Portrait Lessings als Silhouette und darunter seine Unterschrift. Die Umschrift nennt den Namen des Schriftstellers sowie sein Geburts- und Sterbejahr. Auf der Rückseite fällt die sehr groß geratene Wertangabe ins Auge. Im Münzrand sind die Worte "SIEH ÜBERALL MIT DEINEN EIGENEN AUGEN" eingeprägt. Dem Satzende folgt eine Arabeske.

Die bundesdeutsche Lessing-Gedenkmünze besteht aus dem Verbundwerkstoff Magnimat®. Sie hat einen Durchmesser von 29,0 Millimeter, wiegt 10,0 Gramm und ist 2,07 Millimeter dick. Am 21. Juli 1981 gelangte sie erstmals in die Hände der Sammler sowie der weiteren interessierten Öffentlichkeit. Im Zuge der Euro-Einführung verlor die Münze am 1. März 2002 ihre Eigenschaft als offizielles Zahlungsmittel. Sie wird aber bis auf Weiteres von der Bundesbank zum Nennwert zurück genommen.

Die Prägung der 5-DM-Gedenkmünze erfolgte in der Münzstätte Hamburg. Dort entstanden 6.500.000 Exemplare in stempelglanz und weitere 350.000 Stück in PP. Ein Sammleraufschlag hat sich für diese Münze nicht zuletzt auch bedingt durch diese recht hohe Auflage bisher nicht herausgebildet. In Normalprägung wird sie nicht weit entfernt vom Nennwert gehandelt. Bislang sind auch keinerlei Fälschungen oder Manipulationen von dieser Gedenkmünze aufgetreten.

Die 5-DM-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland ist nicht die einzige deutsche Münze zu Ehren von Gotthold Ephraim Lessing. Anläßlich seines 200. Geburtstages erfolgte im Jahre 1929 die Ausgabe zweier Gedenkmünzen zu drei und fünf Reichsmark (Jaeger Nr. 335 und 336). Im Jahre 1979 ehrte die DDR den bedeutenden deutschen Dichter zu seinem 250. Geburtstag mit der Ausgabe einer silbernen 20-Mark-Münze (Jaeger Nr. 1571).



Mehr Informationen:

Die Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland
Magnimat®
Die 5-DM-Münzen aus Magnimat®