logo

 5 DM - 225. Todestag von Balthasar Neumann (Jaeger-Nr. 423)

Bildseite - 5 DM - 225. Todestag von Balthasar Neumann - Jaeger-Nr. 423   
Wertseite - 5 DM - 225. Todestag von Balthasar Neumann - Jaeger-Nr. 423  
5 Deutsche Mark - 225. Todestag von Balthasar Neumann - Jaeger-Nr. 423
Lizenz CC BY-SA
 
   
Johann Balthasar Neumann war ein herausragender Ingenieur und Architekt sowie einer der bedeutendsten deutschen Baumeister des Spätbarock. Er schuf u.a. so beeindruckende steinerne Denkmale wie die als perfekten Palastbau gestaltete Residenz in Würzburg und die imposante Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen. Hinzu kamen noch zahlreiche weitere Kirchengebäude und andere repräsentative weltliche Bauwerke.

Ihm zu Ehren gab die Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1978 eine Gedenkmünze heraus. Auf der Vorderseite dieser von Hubert Klinkel gestalteten Silbermünze mit einem Nennwert von fünf Deutsche Mark ist der Innenraum der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen zu sehen. Umgeben wird diese Darstellung vom Namenszug "BALTHASAR NEUMANN" und dem Geburts- und Sterbejahr des Baukünstlers. Im Rand kann man die Inschrift "WALLFAHRTSKIRCHE VIERZEHNHEILIGEN 1743 - 1772" lesen.

Ein wenig irritierend ist der Anblick der Rückseite der Silbermünze. Der dort abgebildete etwas gerupft wirkende Vogel erscheint wie ein noch harmlos anmutender Vorgeschmack auf kommende Verunstaltungen des bundesdeutschen Wappentieres.

Die Gedenkmünze zum 225. Todestag von Balthasar Neumann wurde in der Prägestätte Stuttgart hergestellt. Der Erstausgabetag dieser 5-DM-Silbermünze war der 16. August 1978 - also genau drei Tage vor dem anlaßgebenden Datum.

Als Material für die Gedenkmünze fand eine Legierung mit 625 Anteilen Silber und 375 Anteilen Kupfer Verwendung. Sie wiegt 11,2 Gramm und mißt 29 Millimeter im Durchmesser. Die Münze ist 2,07 Millimeter dick und enthält sieben Gramm Silber.

Von der Neumann-Gedenkmünze entstanden ingesamt 8 Millionen Exemplare, davon 7.740.880 in stempelglanz und 259.120 in PP. Auf Grund dieser hohen Auflage werden für diese Silbermünze heute keine Sammleraufschläge gezahlt. Der Preis der einst in stempelglanz geprägten Stücke entspricht ungefähr dem Wert des enthaltenen Edelmetalls. Bisher sind keine Fälschungen oder Manipulationen dieser Gedenkmünze aufgetreten.



Mehr Informationen:

Die 5-DM-Silber-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland
Die Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (5 Deutsche Mark und 10 Deutsche Mark)
Die DM-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (technische Daten)
Übersicht über Münzlegierungen