logo

 5 DM - 600 Jahre Universität Heidelberg (Jaeger-Nr. 439)

5 Deutsche Mark - 600 Jahre Universität Heidelberg - Jaeger Nr. 439   
5 Deutsche Mark - 600 Jahre Universität Heidelberg - Jaeger Nr. 439  
5 Deutsche Mark - 600 Jahre Universität Heidelberg - Jaeger Nr. 439
Lizenz CC BY-SA
 
   
Die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ist die älteste Universität auf dem Gebiet der alten Bundesrepublik und eine der ältesten noch aktiven Universitäten in ganz Europa und wohl auch weltweit. Sie durchlebte im Verlauf von sechs Jahrhunderten eine wechselvolle Geschichte mit unzähligen Höhen und Tiefen. Mit diversen Unterbrechungen ist sie bis heute im ursprünglichen Sinne aktiv.

Die Universität Heidelberg wurde im Jahre 1386 mit Genehmigung des Papstes Urban VI. von Kurfürst Ruprecht I. gegründet. Sie nahm noch im Oktober des selben Jahres ihren Vorlesungsbetrieb auf. Im Jahre 1803 erfolgte auf Veranlassung des Großherzogs Karl Friedrich von Baden eine umfassende Reorganisation und Neuausrichtung des Lehrinstituts. Die Universität trägt seither die Namen dieser beiden bedeutenden Personen.

Zum 600jährigen Gründungsjubiläum der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg gab die Bundesrepublik Deutschland eine Gedenkmünze mit einem Nennwert von fünf Deutsche Mark heraus. Auf der Vorderseite dieser von Heinrich Körner entworfenen Münze ist ein Löwe abgebildet, welcher bereits auf dem Siegel der Universität aus ihrem Gründungsjahr zu sehen war. Die äußere Umschrift gibt den Anlaß der Gedenkmünze wieder. Dort sind die Worte "600 JAHRE UNIVERSITÄT HEIDELBERG" sowie die Jahreszahlen 1386 und 1986 zu lesen. Die innere Umschrift verkündet den lateinischen Name der Universität "RUPERTO CAROLA" sowie das Motto "SEMPER APERTUS" - lat. für "immer geöffnet". Im Münzrand ist die Inschrift "AUS TRADITION IN DIE ZUKUNFT" eingeprägt.

Als Material für die Gedenkmünze kam der Verbundwerkstoff Magnimat® zum Einsatz. Im Durchmesser mißt sie 29,0 und in der Dicke 2,07 Millimeter. Das Gewicht der Münze beträgt zehn Gramm.

Geprägt wurde die 5-DM-Gedenkmünze in der Münzstätte München. Dort entstanden acht Millionen Exemplare in stempelglanz und weitere 350.000 Stück in PP. Der erste Ausgabetag war der 24. Juni 1986.

Die hohe Prägeauflage machte die Münze zur Massenware und das geringwertige Material weckte kein Interesse bei Kapitalanlegern. So werden diese Gedenkmünzen heute nahe des Nennwertes gehandelt, zu welchem sie bis auf unbestimmte Zeit von der Bundesbank zurück genommen werden. Auch bei Fälschern und Manipulateuren fand diese 5-DM-Münze bisher keine Beachtung, so dass alle auf dem Markt vorhandenen Stücke echt sein dürften.



Mehr Informationen:

Die Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland
Magnimat®
Die 5-DM-Münzen aus Magnimat®