logo

 Alle Goethe-Gedenkmünzen aus Deutschland im Überblick

Einer der populärsten Deutschen aller Zeiten ist zweifellos der Dichter, Naturwissenschaftler und Staatsmann Johann Wolfgang von Goethe. Seine Leistungen in allen von ihm bearbeiteten Bereichen sind unbestritten und so ist es kaum verwunderlich, daß diese bedeutende Persönlichkeit auch auf zahlreichen deutschen Gedenkmünzen abgebildet wurde. Was die Vielzahl dieser Gedenkmünzen betrifft, können dem "Dichterfürsten" auch hier nur wenige das Wasser reichen. Insgesamt sind in Deutschland sechs Münzen zum Thema "Goethe" herausgegeben worden.

Es handelt sich hierbei und folgende Prägungen:

  1. 3 Reichsmark zum 100. Todestag (1932)
  2. 5 Reichsmark zum 100. Todestag (1932)
  3. 20 Mark der DDR zum 220. Geburtstag (1969)
  4. 5 D-Mark zum 150. Todestag (1982)
  5. 5 Mark der DDR zum 150. Todestag mit der Darstellung seines Gartenhauses in Weimar (1982)
  6. 10 D-Mark zum 250. Geburtstag (1999)
Die Wahrscheinlichkeit, daß sich zu diesen Münzen in der Zukunft noch weitere hinzugesellen werden, ist angesichts der Beliebtheit der Person Goethes in allen Gesellschaftsschichten und politischen Lagern sehr hoch.



Mehr Informationen:

Die Münzen der Weimarer Republik
Die Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland
Die Gedenkmünzen der DDR