logo

 2 Pfennig (Jaeger-Nr. 2)

Das 2-Pfennig-Stück mit der Jaeger-Nummer 2 ist im Zeitraum von 1873 bis 1877 geprägt worden. Es gehört somit zur erste Münzperiode ("kleiner" Adler). Die Stempel für die Vorder- und Rückseite wurden wiederum nach Entwürfen von Emil Weigand angefertigt.
Als Material diente eine Legierung aus Kupfer (95%), Zinn (4%) und Zink (1%). Das 2-Pfennig-Stück hatte einen Durchmesser von 20,0 Millimeter, ein Gewicht von 3,333 Gramm und einen glatten Rand.

Insgesamt wurden von dieser Münze etwa 310 Millionen Stück geprägt. Im Jahre 1877 erteilte die Reichsbank keine weiteren Aufträge zur Prägung dieses 2-Pfennig-Stückes, da der Bedarf an dieser Münze überschätzt wurde. Es hatten sich in wenigen Jahren solch große Lagerbestände an prägefrischen Stücken angehäuft, daß erst im Jahre 1904 wieder mit der Ausprägung von 2-Pfennig-Münzen begonnen werden mußte. Aus diesem Grund sind von den 2-Pfennig-Stücken wesentlich mehr in gutem Zustand erhalten geblieben als z.B. von der 1-Pfennig-Münze.

Das 2-Pfennig-Stück wurde ebenso wie Jaeger-Nr. 1 erst am 1. März 1942 außer Kurs gesetzt. Es sind von dieser Münze keine Fälschungen bekannt.



Mehr Informationen:

Deutsches Kaiserreich - Kleinmünzen im Überblick (1 Pfennig bis 1 Mark)