logo

 3 Mark - Jahrhundertfeier der Befreiungskriege (Jaeger-Nr. 110)

3 Mark - Jahrhundertfeier der Befreiungskriege - Jaeger Nr. 110   
3 Mark - Jahrhundertfeier der Befreiungskriege - Jaeger Nr. 110  
3 Mark - Jahrhundertfeier der Befreiungskriege - Jaeger Nr. 110
Lizenz CC BY-SA
 
   
Zu Beginn des Jahres 1813 lag Preußen am Boden. Seit vielen Jahren hielten die Truppen Napoleons den größten Teil des Landes besetzt. Der König Friedrich Wilhelm III. hatte sich nach Breslau in einen peripheren Randbereich seines einstigen Herrschaftgebietes zurückgezogen. Doch die Franzosen waren nach dem verheerenden Rußlandfeldzug geschwächt - und es wurde Zeit, sie außer Landes zu jagen.

Am 17. März 1813 traf der verbündete russische Zar Alexander I. im Militärlager des preußischen Königs ein. Noch am selben Tag erklärte Preußen Frankreich den Krieg. Ebenfalls an diesem historisch bedeutsamen Tag hielt Friedrich Wilhelm III. in Breslau seine berühmt gewordene Rede "An mein Volk". In dieser rief er alle Einwohner Preußens zum Kampf gegen die napoleonische Fremdherrschaft auf. Es war das erste Mal in der preußischen Geschichte, daß sich der König mit einem Aufruf direkt an sein Volk wandte. Gedruckt und für alle nochmals nachlesbar erschien die Rede drei Tage später in einer Breslauer Regionalzeitung.

In den folgenden Monaten ergriff der Kampf gegen die Truppen Napoleons fast das gesamte Land. Noch im gleichen Jahr wurden die fremden Soldaten weitestgehend aus den deutschen Ländern vertrieben. Formal waren dadurch die alten Strukturen wieder hergestellt. Doch das Land hatte sich in seinem tiefsten Inneren verändert. Die Ära des Ancien Regime neigte sich auch in Deutschland dem Ende entgegen.

Anläßlich des 100. Jahrestages der Kampfrede des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. ließ der in seiner Nachfolge stehende König von Preußen und deutsche Kaiser Wilhelm II. u.a. eine Gedenkmünze mit dem Nennwert drei Mark herausgeben. Diese von Prof. Paul Sturm entworfene Silbermünze - besonders in der Form des Drei-Mark-Stückes - steht ideell in der Tradition der Siegestaler.

In seinem Aussehen weicht dieses Geldstück deutlich von den bisherigen Gedenkmünzen des Kaiserreiches ab. Die Vorderseite zeigt den König hoch zu Roß, umringt von allerlei Volk. Man sieht Soldaten und Zivilisten, Männer sowie eine Frau und ein Kind - quasi ein Querschnitt durch die Bevölkerung des Landes. Über der Menschengruppe stehen die Worte "DER KÖNIG RIEF UND ALLE ALLE KAMEN". Darunter ist der Schriftzug "MIT GOTT FÜR KÖNIG UND VATERLAND" sowie das Datum "17. 3. 1813" zu lesen.

Geradezu revolutionär gestaltet ist die Rückseite der Gedenkmünze. Sie zeigt einen Adler, welcher eine nicht mehr sehr wehrhaft erscheinende Schlange als Symbol der Fremdherrschaft in den Krallen hält. Eine derartige Darstellung des Wappentieres hatte es auf deutschen Münzen bisher noch nie gegeben - und danach übrigens auch nicht mehr. Als Randinschrift beließ man es dagegen bei dem traditionellen "GOTT MIT UNS".

Der Durchmesser der Gedenkmünze beträgt 33,0 und die Dicke 2,25 Millimeter. Die verwendete Legierung besteht zu 90 Prozent aus Silber und zu 10 Prozent aus Kupfer. Das Gesamtgewicht des Drei-Mark-Stückes liegt bei 16,667 Gramm, davon entfallen 15,0 Gramm auf das enthaltene Edelmetall. Der erste Ausgabetag war der 17. März 1913, also exakt 100 Jahre nach der historischen Rede des preußischen Königs. Am 20. April 1920 erfolgte die offizielle Außerkurssetzung dieser Silbermünze.

Die Gedenkmünze zur Jahrhundertfeier der Befreiungskriege wurde in der Prägestätte Berlin hergestellt. Ihre Gesamtauflage beträgt zwei Millionen Stück. Es gibt außerdem eine nicht genau bekannte Anzahl von Exemplaren in PP. Die Silbermünze wird mit einem in Bezug zum Materialwert geringem bis mäßigem Sammleraufschlag in vz ober besser je nach Erhaltungszustand gehandelt.

Parallel zu dieser Münze wurde außerdem eine gleich gestaltete Gedenkmünze mit dem Nennwert zwei Mark herausgegeben (Jaeger-Nr. 109). Diese Silbermünze unterscheidet sich lediglich in der Größe und dem aufgeprägten Nominalwert vom Drei-Mark-Stück.



Mehr Informationen:

Die Drei-Mark-Münzen des Deutschen Kaiserreiches