logo

 5 Pfennig (Jaeger Nr. 1509)

5 Pfennig - 3. Münzserie der DDR - Jaeger-Nr. 1509   
5 Pfennig - 3. Münzserie der DDR - Jaeger-Nr. 1509  
5 Pfennig - 3. Münzserie der DDR - Jaeger-Nr. 1509
Lizenz CC BY-SA
 
   
Das 5-Pfennig-Stück (Jaeger-Nr. 1509) gehört zur 3. Münzserie der DDR und stellt deren zweitkleinstes Nominal dar. Es löste die beiden äußerlich nicht mehr zeitgemäßen Vorgänger der ersten und zweiten Serie (Jaeger Nr. 1502 und 1506) ab.

Der Entwurf beider Seiten der 5-Pfennig-Münze stammt von Prof. Rudi Högner. Die gesamte Prägeauflage beträgt etwa 785 Millionen Stück. Erstmals in den Umlauf gelangte das 5-Pfennig-Stück am 15. Mai 1968.

Die Prägeauflage der einzelnen Jahrgänge ist sehr unterschiedlich hoch. Sie reicht von wenigen Exemplaren im Jahre 1976 bis zu mehr als 282 Millionen im Jahre 1968. Alle 5-Pfennig-Münzen wurden in der Prägestätte Berlin produziert.

Das 5-Pfennig-Stück besteht aus einer Leichtmetalllegierung mit einem Anteil von 97 Prozent Aluminium und einer Beimischung von drei Prozent Magnesium. Es ist daher nur 1,1 Gramm leicht. Die Münze mißt 19 Millimeter im Durchmesser und hat einen glatten Rand.

Im Jahre 1982 gelangte auch eine geringe Anzahl an Proben mit Riffelrand in den Umlauf. Die Idee für diese Variante stammte vom Blindenverband der DDR. Warum diese durchaus sinnvolle Maßnahme in der Folgezeit nicht umgesetzt wurde, ist leider nicht überliefert. Des Weiteren sind aus verschiedenen Jahren Abschläge und Proben in diversen anderen Materialien bekannt.

Die übergroße Mehrzahl der 5-Pfennig-Münzen wurde in stempelglanz hergestellt. Es gibt aus den meisten Jahren einige wenige Exemplare in der gehobenen "Exportqualität", welche zum Verkauf in das westliche Ausland zwecks Devisenbeschaffung bestimmt waren. Diese Münzen wurden oft in Kursmünzensätzen angeboten. Vom Jahrgang 1968 sowie den Jahrgängen von 1981 bis 1989 existieren außerdem geringe Stückzahlen von Prägungen in PP.

Die 5-Pfennig-Münzen aus seltenen Jahrgängen weisen heute einen erheblichen Sammlerwert auf. Dies betrifft vor allem die Jahre 1976, 1982, 1984 und 1987. Ebenso werden die diversen Proben zu recht hohen Preisen gehandelt.

Das 5-Pfennig-Stück verlor im Zuge der deutsch-deutschen Währungsunion seine Gültigkeit. Die Münzen waren jedoch auf dem Gebiet der ehemaligen DDR noch bis Ende Juni 1991 im Umlauf. Bisher sind keine Fälschungen oder Manipulationen der Münze bekannt geworden.



Mehr Informationen:

Die Mark der DDR
Die Kursmünzen der DDR