logo

 5 DM - 200. Geburtstag von Ludwig van Beethoven (Jaeger-Nr. 408)

Bildseite - 5 DM - 200. Geburtstag von Ludwig van Beethoven - Jaeger-Nr. 408   
Wertseite - 5 DM - 200. Geburtstag von Ludwig van Beethoven - Jaeger-Nr. 408  
5 Deutsche Mark - 200. Geburtstag von Ludwig van Beethoven - Jaeger-Nr. 408
Lizenz CC BY-SA
 
   
Ludwig van Beethoven machte sich zunächst als Pianist einen Namen, bevor er eine beispiellose Karriere als Schöpfer verschiedenster musikalischer Werke startete. Sein enormes Schaffen machte ihn zu einem der bedeutendsten Komponisten im deutschsprachigen Raum sowie zu einem der heute weltweit am meisten gespielten klassischen Komponisten.

Trotz einer bereits früh einsetzenden Schwerhörigkeit, welche sich um das Jahr 1818 zur völligen Taubheit entwickelte, hat Ludwig van Beethoven der Nachwelt neun Sinfonien, eine Oper (Fidelio), 32 Klaviersonaten und dazu diverse Klavierkonzerte und viele andere Musikstücke hinterlassen. Diese zählen heute zum kulturellen Erbe der Menschheit.

Ludwig van Beethovens genauer Tag der Geburt ist unbekannt, er wurde jedoch am 17. Dezember 1770 getauft. Trotz des nur ungefähr bestimmbaren Geburtstages gab die Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1970 eine Gedenkmünze zu Ehren des einzigartigen Komponisten heraus. Diese Silbermünze hat einen Nennwert von fünf Deutsche Mark und wurde von Siegmund Schütz entworfen. Der Tag der erstmaligen Ausgabe der Gedenkmünze war der 7. September 1971, also deutlich später als der zu Grunde liegende Anlaß. Vermutlich spielten für diese Verzögerungen die Wirren um die erste Olympia-Gedenkmünze (Jaeger-Nr. 401) eine Rolle.

Auf der Vorderseite der 5-DM-Münze ist ein Portrait von Ludwig van Beethoven abgebildet, umgeben vom Namen des Komponisten und dessen Geburts- und Sterbejahr. Im Rand kann man die Worte "ALLE MENSCHEN WERDEN BRÜDER" - gefolgt von einer Arabeske - lesen. Dieses Zitat entstammt der 9. Sinfonie nach Schillers "Ode an die Freude", welches Teilstück heute auch als Europahymne bekannt ist. Einige der PP-Ausgaben sind ohne Randschrift in den Umlauf gelangt.

Die Münze besteht aus einer Legierung, welche 62,5 Prozent Silber und 37,5 Prozent Kupfer enthält. Sie mißt 29,0 Millimeter im Durchmesser und 2,07 Millimeter in der Dicke. Legt man eine solche Münze auf die Waage, dann sollte diese 11,2 Gramm anzeigen. Sieben Gramm davon entfallen auf das weiße Edelmetall.

Die Beethoven-Gedenkmünze wurde in der Münzstätte Stuttgart hergestellt. Insgesamt verließen fünf Millionen Exemplare die Prägemaschinen, davon 4.800.000 in stempelglanz und 200.000 in PP. Entsprechend minimal ist der Sammleraufschlag auf diese Silberstücke. Außer den PP-Ausgaben werden diese Gedenkmünzen nahe des Materialwertes gehandelt. Von der Beethoven-Münze sind bisher weder Fälschungen noch Manipulationen aufgetreten.



Mehr Informationen:

Die 5-DM-Silber-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland
Die Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (5 Deutsche Mark und 10 Deutsche Mark)
Die DM-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland (technische Daten)
Übersicht über Münzlegierungen