logo

 Der Ausbeutetaler

Bildseite - Ausbeutetaler - Segen des Mansfelder Bergbaues   
Wertseite - Ausbeutetaler - Segen des Mansfelder Bergbaues  
Ausbeutetaler - Segen des Mansfelder Bergbaues
Lizenz CC BY-SA
 
   
Ausbeutetaler sind die am weitesten verbreitete Form der Ausbeutemünzen, denn sie hatten ihre Hochzeit in der Talerära. Diese besonderen Münzen wurden aus dem aus einem bestimmten Bergwerk oder einer eng begrenzten Region geförderten Edelmetall geprägt.

Ausbeutetaler entstanden nur aus jenem Metall, welches den Gewinn (in der Bergmannssprache die "Ausbeute") des Bergwerkes darstellte, also dem Überschuß nach Abzug aller Kosten. Das bedeutet, daß es diese besonderen Münzen nur aus langfristig profitablen Bergwerken bzw. Bergbauregionen gab.

Auf den Ausbeutetalern wird meist direkt auf das Bergwerk bzw. auf die Region in einer Inschrift hingewiesen. Es gibt aber auch Fälle, in denen statt eines namentlichen Hinweises auch eindeutige Symbole dargestellt werden, die unmißverständlich mit der Region oder der Erzgrube in Verbindung gebracht werden können. Das ist z.B. oft dann der Fall, wenn Metallfunde bestimmter Flüsse zu Münzen verarbeitet wurden.

Die Prägung von Ausbeutetalern erfolgte etwa ab dem 15. Jahrhundert. Meistens handelte es sich dabei um Silbermünzen. Diese wurden vorwiegend im zur jeweiligen Zeit üblichen Talerfuß ausgeprägt. Je nach Region erfolgte aber auch die Prägung von Groschen, Gulden und Mehrfachtalern (Lösern). Zu den größten Ausbeutetalern gehören die in 17. Jahrhundert geprägten Vierfachlöser aus dem Silber einiger Gruben im Oberharz. Diese markieren auf Grund ihrer Größe die Obergrenze der damaligen technischen Möglichkeiten zur Münzprägung.

Ausbeutetaler stellen ein attraktives und überschaubares Sammelgebiet dar. Viele Stücke sind allerdings sehr selten und daher schwierig und nur zu entsprechenden Preisen zu erwerben. Zu den bekanntesten Vertretern der Ausbeutetaler gehören die von 1826 bis 1862 in größerer Stückzahl produzierten Münzen aus dem Mansfelder Land. Noch heute sind diese Taler mit der Inschrift "SEGEN DES MANSFELDER BERGBAUES" in relativ hoher Zahl vorhanden.



Mehr Informationen:

Der Taler (Themenübersicht)
Lateinische Begriffe und deren Abkürzungen auf Münzen