www.germanycash.de
 
...::: Home :::...
...::: SiteMap :::...
...::: Datenschutz :::...
...::: Impressum :::...
...::: Hilfe :::...
 
 
Anzeigen: 
blind
  Taler
  Mark
  Euro
  Falschgeld
  Infos
  Home
 
  

Anzeige:  
  

 

Webseite übersetzen:
  

Anzeige:  
  
  Die Mark - das deutsche Geld von 1871-2001  

Über 130 Jahre lang war die Mark der treue Begleiter der Deutschen. Nach Jahrhunderten der Zersplitterung verband die Mark das Gebiet des neu erschaffenen deutschen Kaiserreiches zu einem einheitlichen Währungsraum. So wie das Land selbst hat auch seine Währung in den 130 Jahren ihrer Existenz zahlreiche Höhen und Tiefen durchlebt. Nicht zuletzt wohl auch aus diesem Grund hat sich die Mark auch emotional fest in das Bewußtsein der Deutschen eingebrannt. Noch heute - viele Jahre nach der Einführung der multinationalen Währung "Euro" - sind die Bezeichnungen "Mark" und "Pfennig" selbstverständliche Bestandteile der Umgangssprache.

1 Deutsche Mark



Home  •   Inhaltsverzeichnis   •   Impressum    

© 2002-2015 germanycash.de   •   e-mail: r e d a k t i o n (at) g e r m a n y c a s h . d e

 
Anzeigen:   
 

 
Vor langer Zeit gab es statt Staats-
verschuldung einen Reichskriegsschatz
Ein Symbol für Deutschland
Welches Sinnbild würde wohl besser auf eine deutsche Münze passen als ein Eichenbaum?
Kennen Sie noch die Namen und Umrechnungskurse der europäischen Währungen vor dem Jahr 2002?
Übersicht über die Kennzeichen der deutschen Münzprägestätten
Was macht alte Münzen wertvoll ? Neben dem Edelmetallgehalt und der Auflage ist es vor allem der Erhaltungsgrad der Münze.
Wie und warum das Geld entstand: Vom ersten Tauschhandel bis zur Münze.