logo

 2 Deutsche Mark (Jaeger Nr. 1515)

2 Deutsche Mark - 3. Münzserie der DDR - Jaeger-Nr. 1515   
2 Deutsche Mark - 3. Münzserie der DDR - Jaeger-Nr. 1515  
2 Deutsche Mark - 3. Münzserie der DDR - Jaeger-Nr. 1515
Lizenz CC BY-SA
 
   
Die Münze mit dem Nennwert "2 Deutsche Mark" (Jaeger-Nr. 1515) war nach dem 1-DM-Stück die zweite Prägung der dritten Münzserie der DDR. Sie komplettierte somit das Kleingeldspektrum und schloß dieses nach oben hin ab.

Die gesamte Prägeauflage von 77.961.000 Stück stammt aus dem Jahre 1957. Der Durchmesser der 2-DM-Münze beträgt 27 Millimeter und die Dicke 2,35 Millimeter. Ihr Rand wurde mit 115 kleinen Kerben versehen. Das Geldstück bringt 3,0 Gramm auf die Waage und ist damit ein echtes Leichtgewicht. Als Material wurde Aluminium mit einer Beimischung von 3 Prozent Magnesium verwendet. Der Entwurf stammt ebenso wie derjenige der im Vorjahr geprägten 1-DM-Münze von Prof. Rudi Högner. Das 2-DM-Stück gelangte am 1. Juni 1957 erstmals in den Umlauf.

In den Anfangsjahren der DDR war die Wiedervereinigung Deutschlands noch ein erklärtes politisches Ziel. Im Verlauf der 1960er Jahre trennte man sich in der Partei- und Staatsführung aber mehr und mehr von diesem Gedanken. Dies zeigte sich u.a. auch in der Umbenennung der Währung der DDR von "Deutsche Mark" in "Mark der Deutschen Notenbank" im Jahre 1964 und knapp vier Jahre darauf in "Mark der DDR". Mit dieser Namensänderung stimmte auch die auf dem 2-DM-Stück aufgeprägte Währungsbezeichnung nicht mehr. Eine Folge davon war ab dem Jahre 1978 die Einführung einer Münze mit dem gleichen Wert, aber mit der Nennung der Kurzform des neuen Namens des DDR-Geldes (Jaeger Nr. 1516). Das 2-DM-Stück wurde allmählich gegen diese neue Münze ausgetauscht und am 1. Januar 1980 außer Kurs gesetzt.

Es gibt von der Münze keine Ausgaben in PP, aber diverse Materialproben in jeweils sehr geringer Stückzahl aus verschiedenen Metallen und Legierungen wie z.B. Eisen, Kupfer, Kupfer-Nickel, Chromstahl und 750er Silber. Nach langen Jahren des Umlaufs weist die übergroße Mehrzahl der für den Zahlungsverkehr bestimmten Normalprägungen deutliche Gebrauchsspuren auf. Die wenigen bankfrisch erhalten gebliebenen Münzen (st) besitzen heute einen geringen Sammlerwert. Der historische Wert dieser Geldstücke ist ohnehin unbestrittenen. Von der Münze zu 2 Deutsche Mark sind bisher keine Fälschungen oder Manipulationen bekannt geworden.



Mehr Informationen:

Die Mark der DDR
Die Kursmünzen der DDR