logo

 Stimmungen und Statistiken zum Euro in Österreich im Jahr 2002

Im Jahr eins des Euro-Bargeldes war die Haltung des österreichischen Volkes der neuen Währung gegenüber eher ablehnend als zustimmend. Beklagt wurden vor allem Preiserhöhungen bei Büchern, Zeitungen, Dienstleistungen und Lebensmitteln. Nach einem Jahr Euro-Bargeld hatte sich die Mehrheit der Bevölkerung Österreichs noch immer nicht an das neue Geld gewöhnt und rechnete insgeheim die Preise weiter in Schilling um.


Ende des Jahres 2002 befanden sich in Österreich noch immer 12.000.000.000 Schilling im Umlauf. Dieses Phänomen des spärlichen Rückflusses der alten Nationalwährung ist auch in vielen anderen Ländern zu beobachten gewesen.



Mehr Informationen:

Die Geschichte des Euro
Stimmungen und Statistiken zum Euro (allgemein)
Stimmungen und Statistiken aus Deutschland im Jahr 2002

kurioses:
Das Ende des Euro für spätestens 2007 prophezeiht!